Monday, November 11, 2019

Retrospektive von Heiner Schlesing im PAN Kunstforum in Emmerich „revisited“




Am 09.11.2019 besuchte ich zusammen mit zwei weiteren Schülern von Heiner Schlesing nochmals die Retrospektive Heiner Schlesing im PAN Kunstforum in Emmerich. Über den Besuch bei der Eröffnung hatte ich bereits berichtet [1].


Aus dem Frühwerk
 

Heiner Schlesing wurde 1901 geboren und starb 1992. Anfang der 20iger Jahre studiert er Kunstgeschichte und Archäologie bei Prof. Heinrich Wölfflin in München. 1924/1925 bereiste er Italien, 1925-1927 den Vorderen Orient, 1928-1933 begleitete er u.a. den Völkerkundler Frobenius in die Südsee, bleib drei Jahre dort und später noch ein Jahr in New York. 1936-1939 folgte eine Expedition durch Zentralafrika. Zwischen 1956-1972 war er als Kunsterzieher in Köln am Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium in Köln-Buchheim und am Rhein-Gymnasium in Köln-Mülheim tätig. An weiteren Orten der Inspiration sind Sizilien, Griechenland, Bagdad, Beirut, Indien mit Neu Delhi, Kaschmir, Benares, Singapur, Java, Sydney, Bora Bora, Tahiti, USA noch zu nennen.

Diesmal legte ich andere Gewichtungen der Betrachtung. Z.B. interessierten mich die Skizzen, die den Ölbildern vorausgingen. Oder die verschiedenen Ausführungen eines Motivs in den unterschiedlichen Schaffensperioden.

Von der Skizze ... 


...zum Bild.



 





Der Bananenträger


Die drei Gesichter des ... - 
nein, das Gesicht in drei Fassungen




 Kaum fällt der Stuhl auf, 
der zum Sitzen und Betrachten einlädt

Die Ausstellungen lässt eine ruhige Betrachtung zu. Die transparenten Stühle laden zum Verweilen ein. Man kann auch einen virtuellen Besuch der Ausstellung dank der modernen Technik durchführen [2].


Die Einladung gilt auch über die Grenze

 Außerdem gibt es noch den Jüdischen Kulturraum, der im PAN forum am 07. Juni 2019 eröffnet worden ist. Zum Gedenken an die Reichspogromnacht fand ein Vortrag am 09.11.2019 statt. Der Raum ist ebenso frei zugänglich [3]. 




Links:


.

No comments:

Post a Comment