Seiten / Pages

Tuesday, January 24, 2017

Vacu Walk M.E.D. - Magnetfeldtherapie




Wieder einmal werde ich von einer Patientin auf eine revolutionäre Methode hingewiesen, zu der ihr eine Freundin geraten hatte. In einem Werbetext heißt es: „Der Vacu Walk M.E.D. fördert gesundes Abnehmen durch Unterdruck-, Magnetfeld- und Sauerstofftherapie.“ Oder: „Leichtes Gehen im Unterdruck regt den Stoffwechsel an und fördert die Durchblutung.“
Sagen wir es einmal so: wenn Sie morgens aus dem Bett aufstehen, dann wird dadurch Ihr Stoffwechsel angeregt. Führt das zur Gewichtsreduktion?

Vakuum
Man trainiert auf einem Laufband, das in eine Umhüllung gestellt ist, in der auch der Trainierende steht. Man läuft in einem Unterdruck. Na und?! Was soll denn dadurch bewirkt werden? Ich meine, dass eine Idee generiert werden soll, nämlich, dass Fett abgesaugt wird.

Magnetfeld
Also warum ein Magnetfeld das Abnehmen fördern soll, ist wissenschaftlich nicht nachvollziehbar. Die stärksten Magnete, die eingesetzt werden, sind bei der Magnetresonanztomografie (Kernspintomografie) zu finden. Bislang haben sich aber noch keine Hinweise auf Gewichtsreduktion nach MRT ergeben. Ich meine, dass auch hier sich die unterschwellige Idee beim Interssenten herausbilden soll: der Magnet zieht das Fett aus mir heraus. Ziemlich dumm!

Sauerstofftherapie
Ich habe nach Hinweisen gesucht, warum eine Sauerstofftherapie unterstützend wirken sollte. Aber ich habe keine Arbeit gefunden, die eine Sauerstoffzufuhr als Therapie des Übergewichts untersucht hätte. Ich habe aber eine Arbeit von P. Quintero und Kollegen gefunden (1). Es handelt sich bei der Arbeit um eine Entwicklung von Hypothesen, z.B.: „Interestingly, several studies have reported that appetite suppression and body weight loss are frequently observed at high altitude. This observation has opened some possibilities for losing weight under hypoxia or living in altitude.” [Interessanterweise haben mehrere Studien berichtet, dass die Unterdrückung des Appetits und Körpergewichtsverlust häufig in großer Höhe beobachtet werden. Diese Beobachtung hat einige Möglichkeiten für die Gewichtsabnahme unter Hypoxie oder Leben in der Höhe eröffnet.] Die Autoren sind der Meinung, dass sowohl eine Unterversorgung wie auch eine Überversorgung an Sauerstoff für eine Gewichtsreduktion genutzt werden könnten. Allerdings sind diese Hypothesen bis heute nicht getestet worden.

M.E.D.
Ich habe jetzt ausreichend im Internet gesucht, aber die Abkürzung M.E.D. wird nirgendwo erklärt. Vielleicht soll es medizinisch wirken. Aber ich habe folgendes gefunden: Vacu Walk M.e.d. Unterdrucklaufband + Sauerstoff-konzentrator werden bei eBay für 5.039,10 € plus 150 € Transport angeboten.

Zusammenfassend habe ich den Eindruck gewonnen, dass es sich um ein Konzept der Marke Abzocke handelt. Walken kann man auch ohne so ein Gerät. 


Links:


No comments:

Post a Comment