Seiten / Pages

Monday, January 29, 2018

Rauchen, Rheuma und das Kreuz



In den letzten Tagen sah ich ein Werbeplakat, das ich sehr makaber fand, denn darauf war eine Zigarette abgebildet, die wie ein Kreuz wirkt. Nun ist es ja keine Neuigkeit, dass Raucher früher sterben als Nicht-Raucher, aber vielleicht steckt hinter dem Kreuz noch eine andere Botschaft. 



Das Kreuz mit dem Rauchen
Auch die Ehrenpräsidentin der Deutschen Rheuma-Liga, Prof. Erika Gromnica-Ihle, hat sich gegen das Rauchen ausgesprochen, denn es besteht eine klare Beziehung von Rauche zum Rheuma [1]. Raucher haben ein 40% höheres Risiko, an Rheuma zu erkranken. Das heißt im Klartext, dass mit Rauchstopp bei einem von fünfen verhindert werden könnte, dass die Bei Rauchern mit M. Bechterew (ankylosierende Spondylitis) sind eine höhere Krankheitsaktivität, mehr Einschränkungen im alltäglichen Leben und eine schlechtere Lebensqualität festgestellt worden.

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung [BZGA]
Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung hilft Rauch-Ausseigern mit dem Programm „rauchfrei“ [2]. Auf rauchfrei finden Sie auch einen Ersparnisrechnner, 30 Zigaretten pro Tag bedeutet in 20 Jahren 59.130 €. Die BZGA hält die gesundheitliche Unbedenklichkeit der E-Zigarette für nicht erwiesen [9], wobei durchaus berücksichtigt ist, dass die E-Zigarette weniger Schadstoffe enthält. Außerdem wird durch den Gehalt an Nikotin und die Art und Weise der Aufnahme (Saugen / Inhalieren) eine Verhaltensänderung verpasst, so dass die Sucht bestehen bleibt.

Ich hoffe, dass sich viele Raucher zum Nichtrauchen bewegen lassen, auch wenn ich damit volkwirtschaftlichen Schaden anrichte, denn schließlich leben Raucher deutlich kürzer.


Links: 

.

No comments:

Post a Comment