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Monday, March 26, 2018

Gewinnspiel und Daten-Phishing aus Bremen





Vielleicht erinnern Sie sich noch an den Skandal um Streetview, als Bürger ihre Hausfassade als Daten ansahen, die nicht unbedingt ins Internet sollten - was sie aber nicht davon abhielt, sich danach vom Reporter vor dem Haus ablichten zu lassen.
Oder vielleicht erinnern Sie an die letzte Volkszählung, anlässlich der man vor der Sammelwut von Daten warnte. Man benötigt nicht sehr viele Daten, um das Individuum ausfindig zu machen.
Bekanntlich geht es aber immer noch schlimmer.

Ich bekomme ein Schreiben: "Machen Sie mit! Gewinnen Sie mit!" Dort, wo normalerweise die Adresse steht, finde ich: "Wie fit sind die Deutschen. [hier hätte ein Fragezeichen hingehört] / Die einzelnen / Bundesländer im Vergleich. / Machen Sie mit und / unterstützen / Sie Ihr Bundesland. / Viel Glück!" Hier wird mir suggeriert, dass ich nicht nur an einem Gewinnspiel teilnehme, sondern auch mein Bundesland unterstütze.

"Sehr geehrter Herr M. Kirsch, ..." - noch nicht einmal die Felder für einen Serienbrief richtig programmieren können, wie banal. Mein Vorname ist Lothar.

Dann geht es völlig unbestimmt weiter mit "die Verlagsgruppen diverser Zeitschriften, Illustrierten und Zeitungen ... Sie als regelmäßigen Leser ...“ Ich habe keine Zeitung oder Illustrierte abonniert. Wenn man mich als regelmäßigen Leser begrüßt, dann überwacht man mich gar? Nein, man erreicht nur viele Menschen, für die das Gültigkeit hat.

"Wir haben unter unseren Kunden einen exklusiven Personenkreis ausgewählt, ...“ Nein, man hat nur eine Adresse, die man mit weiteren Daten verbinden will. Deswegen soll ich ein Rätsel auf der Postkarte lösen.


Auf der Postkarte werden verschiedene Daten wie Name, Vorname, Wohnort abgefragt - damit korrigiere oder bestätige ich den bereits vorhandenen Datensatz der unbekannten Firma. Dann wird meine Telefonnummer abgefragt und mein Geburtsdatum. Sie werden nun sagen: Das ist doch nicht viel. Doch, bereits zu viel, denn dann können diese Daten mit anderen verbunden werden.
Sie sind über 60 - bieten wir Ihnen Illustrierte, Hörgeräte, Notruf etc. an
Sie wohnen im Neubaugebiet - bieten wir Ihnen Gartenmöbel, Fahrräder, Kochtöpfe und natürlich Zeitschriften an.
Sie wohnen im Gebiet sozialer Wohnungsbau - bieten wir Ihnen Lotto, günstige Handyverträge, günstige Kredite und natürlich Zeitschriften an.
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Und so weiter ...
Und weshalb immer Zeitschriften? Die Information, dass Sie Zeitschriften abonnieren, haben Sie mit der Teilnahme am Gewinnspiel zu einem hohen Prozentsatz bestätigt.

Und wem schicken Sie nun Ihre Daten freiwillig, nur von der Gier getrieben, etwas zu gewinnen - keine Ahnung! Keine Ahnung!
Sie schicken Ihre persönlichen Daten an eine Stelle, von der kein Name sondern nur ein Postfach in Bremen bekannt ist. Und Sie bezahlen das Porto, denn sonst nehmen Sie nicht am Gewinnspiel teil. Ich nehme einmal an, dass es nie ein Gewinnspiel geben wird. Es ist nur ein Einsendeschluss benannt - wahrscheinlich wird dann das Postfach gekündigt. Der Einsendeschluss ist ein Beschleuniger, damit das Denken ausgeschaltet wird.

Ich denke, Ihnen ist klar, dass ich keine Postkarte an das unbekannte Unternehmen (Adressen-Händler) in Bremen schicken werde.


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