Seiten / Pages

Monday, December 17, 2018

Ferkel kastrieren



Liebe Mitglieder des Bundestages (insbesondere der CDU, CSU, SPD und AfD)!
Liebe Schweinezüchter und Bauerverband!
Liebe Schweinefleischesser!

Da habt Ihr Euch nicht mit Ruhm bekleckert. Tierschutz ist eine ethische Instanz. Was ist das für eine Ethik, nach der die Entscheidung, weiter ohne Betäubung Ferkel zu kastrieren, unter ökonomischen Gesichtspunkten gefällt wird? Keine. Und was ist in zwei Jahren? Wird dann die Betäubung nichts mehr kosten? Der Tierschutzbund schreibt: „Mit Mehrheit der Abgeordneten der CDU, CSU, SPD und der AfD wurde aber am 30.11.2018 im Deutschen Bundestag entschieden, die Qualen der betäubungslosen Ferkelkastration um weitere zwei Jahre zu verlängern.“ Die Schweinezüchter überlegten eine Lösung mit Lokalanästhesie, aber diese ist eben auch keine tierschutzgerechte Alternative.

Und warum überhaupt kastrieren? Warum überhaupt Fleisch und im speziellen Schweinefleisch essen? Der Schweinefleischesser kann sich nicht herausreden, er trägt mit Verantwortung für diese Grausamkeit. Ferkel werden kastriert, um den für manche Menschen unangenehmen Ebergeruch zu vermeiden. Es gibt aber Lösungen ohne chirurgische Kastration, z.B. die Immunokastration (Impfung).

Schade, dass Fleisch noch nicht so nette Aufschriften wie Zigaretten tragen muss. Oder dass Fleisch nur die kaufen bzw. essen dürfen, die beim Schlachten der Tiere oder beim Kastrieren der Ferkel oder beim Schreddern der männlichen Küken (Eier) zugesehen haben.

Ich hoffe, dass ich es noch erlebe, dass Ethik und nicht Ökonomie die Geschicke der Menschheit bestimmen wird. Aber vielleicht bin ich auch zu sehr Romantiker und Optimist.

Links:

.

1 comment:

  1. I believe everything composed made a ton of sense.
    However, what about this? suppose you were to
    create a awesome title? I am not saying your information is not solid, but what if
    you added a post title that grabbed people's attention? I mean "Ferkel kastrieren" is kinda boring.
    You could peek at Yahoo's home page and see how they write post titles to
    grab people to click. You might add a video or a related pic or
    two to grab readers excited about everything've written. Just my opinion, it could make
    your posts a little livelier.

    ReplyDelete