Seiten / Pages

Tuesday, May 4, 2021

Maibaum und Gebetsfahnen

 


Ich kam heute an einem Maibaum vorbei und der erinnerte mich an Gebetsfahnen im Wind. Der Wind war heute stark. Ich war im Auto unterwegs und hielt an. Der Wind in den bunten Streifen von Papier oder Stoff erinnerte mich an das Geräusch, das mit Papier durch Luftzug auf einer Raumstation gemacht wurde [1]. Man kann den Maibaum auch weniger ausgeprägt schmücken.

Der Ursprung des Brauchs liegt im Dunkeln, manche vermuten einen germanischen Ursprung, was aber andere Volkskundler ablehnen. Auf der Seite eines Maivereins wird 198 n. Chr. angegeben für die Gegend von Bitburg in der Eifel [2]. Ich halte das für einen Tippfehler und 1198 für wahrscheinlicher. Denn das Aufstellen des Maibaumes ist für das Jahr 1224 bezeugt (Cäsarius von Heisterbach). Im Rheinland und der Eifel ist heutzutage die Birke am wahrscheinlichsten. In Stadtregionen ist es aber verboten, selbst Birken zu fällen oder Teile abzusägen. Die Spitzen sind bunt geschmückt mit Girlanden, Krepppapier-Streifen und weiteren mehr [3].

Gebetsfahnen sind im tibetischen Buddhismus eine gebräuchliche Form, Gebete dem Himmel zu zutragen. Wenn der Wind durch die Fahnen zieht, dann soll er der Überzeugung der Gläubigen die Gebete mitnehmen. Sie sind über die Himalaya-Region verbreitet. Die Fahnen sind rechteckig und bunt. Die Farben stehen für Himmel (Blau), Wind (Weiß), Feuer (Rot), Wasser (Grün – ich könnte mir vorstellen, daß es sich um handelt) und Erde (Gelb). Meistens ist om mani padme hum aufgedruckt. Man findet häufig ein Pferd. Es handelt sich um das Windpferd, einer mythologischen Figur, die einen besonders wirksamen Transfer der Gebete in den Wind nach sich ziehen soll. Gebetsfahne heißt auf Tibetisch rlung rta (རླུང་རྟ་), das bedeutet auf Deutsch: Windpferd [4]. Zu den Gebetsfahnen gibt es einen englischen Blogartikel mit weiteren Bildern [5].



Links und andere Informationen:

[1] Es handelt sich um den Film Solaris (Солярис) von Andrei Tarkowski nach dem Science Fiction Roman von Stanisław Lem aus dem Jahr 1972.
[2] http://www.mghuchem-stammeln.de/ursprung-des-maibrauches/
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Maibaum
[4] https://de.wikipedia.org/wiki/Gebetsfahne
[5] https://rheumatologe.blogspot.com/2018/08/prayer-flags.html

.



No comments:

Post a Comment