Seiten / Pages

Monday, November 15, 2021

Altargesteck am 14.11.2021 – Vorletzter Sonntag des Kirchenjahres

 



Der Wochenspruch lautete: „Denn wir müssen alle offenbar werden vor dem Richterstuhl Christi.“ (2. Kor 5,10a) [1] In der Lesung, sehr ausgedehnt, beschäftigten wir uns mit Hiob [2]. Die Stelle hebt an mit „Der Mensch, vom Weibe geboren, lebt kurze Zeit und ist voll Unruhe, geht auf wie eine Blume und welkt, flieht wie ein Schatten und bleibt nicht.“ Insgesamt wird es dann komplizierter, aber der Text bringt uns die Endlichkeit unserer Existenz näher, erzählt von der Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod und ein gerechtes Gericht Gottes. Am Ende des Kirchenjahres im trüben November (das Wetter hatte sich sehr novemberhaft gezeigt) ist die richtige Zeit für Trauer und Rückbesinnung, aber auch für einen Ausblick.

Der Predigttext stammt au dem zweiten Korintherbrief. Paulus hatte die Fähigkeit, herrlich komplizierte Texte zu schaffen. Es geht um die Sehnsucht nach der himmlischen Heimat [3]. Er vergleicht das irdische Leben mit einer Hütte. Er versucht den Zwiespalt aufzuzeigen, nicht sterben zu wollen, aber doch das ewige Leben zu erlangen; das beschwert uns, so daß wir seufzen und stöhnen. Mich erinnert die Stelle an Equal Rights von Peter Tosh, einem Reggae Song, in dem es heißt: „Everybody wants to go to heaven / Nobody wants to die (for the rest of Jesus)“ [4]. In Vers 7 schreibt Paulus: „denn wir wandeln im Glauben und nicht im Schauen“. Das ist eine Konstante. Moses wollte die Herrlichkeit Gottes schauen, aber Gott antwortete: „Mein Angesicht kannst du nicht sehen.“ [5] Oder die Zurechtweisung des Thomas, weil er den auferstandenen Jesus nur akzeptieren konnte, als er ihn sah, und im Johannes Evangelium sagt Jesus: „Selig sind, die nicht sehen und doch glauben.“ [6]

Das Altargesteck ist einfach gehalten, es dominieren die Farben Grün und Weiß. Grün ist die liturgische Farbe des aktuellen Sonntags und Weiß ist ein foreshadowing auf den nächsten Sonntag, den Ewigkeitssonntag [7].


Inspiriert vom täglichen Blumenstrauß
auf einem Fahrrad von Ai Weiwei (艾未未).


Links usw.:
[1] https://www.kirchenjahr-evangelisch.de/article.php#999
[2] https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/LU17/JOB.14/Hiob-14 Hiob 14,1–17
[3] https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/LU17/2CO.5/2.-Korinther-5 2. Kor 5,1–10
[4]  https://www.stlyrics.com/songs/p/petertosh7044/equalrights261785.html [5] 1. Mose 33,20
[6] Joh 20,29
[7] OT: Die Rechtschreibprüfung schlägt Gewissenlosigkeit anstatt Ewigkeitssonntag vor.

.


No comments:

Post a Comment