Ich habe wieder einmal ein Buch gelesen [1]. Und dann habe ich auch noch Ideen bekommen, so daß dieser Blogpost erst einmal ein Buchbesprechung ist und dann der Auftakt zu Reminiszenzen von Reisen.
Das Buch heißt The Grand Tour – Reise um die Welt mit dem Blick des Architekten von Harry Seidler [2]. Das Buch ist nicht ganz neu, denn ich habe es aus dem Nachlaß meiner Eltern. Ich habe es gerade gelesen. Der Autor sagt mir nichts. Der Verleger schon eher, denn ich habe einige Bücher aus dem Verlag. Nicht, daß ich Benedikt Taschen persönlich kennen würde, aber ein Freund ging mit ihm zusammen in eine Klasse auf dem Gymnasium und mein früherer Oberarzt (Facharzt-Ausbildung zum Internisten) ist Taschens Schwager. Dat is evvens Kölle.
Der wirkliche Nachteil des Buches ist der Mangel an durchgehenden Seitenzahlen. Gut damit kann man leben. Der Autor beschreibt seine architektonischen Eindrücke über (fast) alle Kontinente - die Antarktis ist nicht so bekannt für seine Architektur. Ich habe viele Gebäude gefunden, die ich auch besucht hatte. Ich meine, daß ich mich bei Reisen bislang mehr mit Menschen, Landschaft und Tieren sowie Pflanzen beschäftigt habe. Die Gebäude habe ich zwar auch angesehen, aber ich will mich auf Harry Seidler Spuren einlassen und vergleichen. Ich will mich auch anregen lassen, mich Gebäuden, die er nicht erwähnt hat, zu nähern.
Bauhaus ist eines der unterschwelligen Themen in Seidlers Buch – und ich bin gegenüber von St. Petrus Canisius in der Weißen Stadt im Kölner Stadtteil Buchforst [3] aufgewachsen; also interessieren mich besonders diese Beispiele im Buch.
Harry Seidler lebte von 1923 bis 2006; er gehört also zur Generation meines Vaters. Er wurde in Wien geboren und starb in Sydney. Er hatte bei Bauhaus-Begründer Walter Gropius studiert. [4]
Ich suchte gerade ein Bild von der Weißen Siedlung und fand keins. Dann muss jetzt eins aus Washington reichen.
Links und Anmerkungen:
[1] Das ist nicht ganz korrekt. Ich lese ein bis zwei Bücher pro Tag.
[2] Harry Seidler: The Grand Tour - Reise um die Welt mit dem Blick des Architekten. Taschen GmbH, Köln 2004. ISBN: 3-8228-3871-6
[3] Architekten Wilhelm Riphahn und Caspar Maria Grod in den Jahren 1930/1931
[4] https://de.wikipedia.org/wiki/Harry_Seidler Der Wikipedia Artikel zeigt ein Bild von Harry Seidler mit Walter Gropius in Sydney (1954).
.
No comments:
Post a Comment