Seiten / Pages

Thursday, January 26, 2017

Sammelsurium (131) 26.01.2017


KrankenSchwester
Ich sehe auf der Frankfurter Straße eine KrankenSchwester, die ich vor ca. 30 Jahren das letzte Mal gesehen hatte. Ich hatte ihr immer eine Art Entchenhaftigekeit zuerkannt. Aber jetzt bin ich doch überRascht, heftig überRascht, wie häßlich sie das Alter gemacht hat. Wir alle werden im Alter häßlicher und das Süße der Babys hält nicht lange. Sie hatte nicht viel Kapital an Schöheit, von dem sich hätte zehren lassen. Ich fragte mich, wie es nur zu dieser Häßlichkeit kommen konnte. Oder hatte sie schlicht den falschen Friseur. Vielleicht könnte der richtige Friseur sie retten. Oder aber, sie will gar nicht gerettet werden, weil sie jede Zweisamkeit verMeiden will.

Zweifel
"Um die neunte Stunde aber schrie Jesus mit lauter Stimme auf und sagte: Eli, Eli, lemá sabachtháni? Das heißt: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?"
Etymologie? Motor der Erkenntnis? Selbst- oder FremdBestimmung? Wahrung der Autonomie. Und was wird aus Autonomie, wenn weniger gezweifelt wird?
Zweifel als Trotz bei LiebesEntzug oder als VertrauensEntzug.
Zweifel und HinterFragen, aber nicht Zweifel als völlige Ablehnung.
Zweifel als Motor der Erkenntnis, aber Bremse der überEilten Handlung.

Das Horn des Nashorns
EXPRESS berichtet über ein Naturkunde Museum, in das eingebrochen wurde. Die Diebe sägten der GipsAttrappe eines Nashorns das Horn ab. Fördert wahrscheinlich genauso die Potenz wie ein Nashorn.

Beim Bio-Bäcker auf dem Markt
Da steht sie mit ihrem 7jährigen Sohn, der lieber Roller fahren will und deshalb quengelt. Dann wird noch ein Brötchen aufGeschnitten, dann noch ein Stück von einem Kuchen ausGewählt, und: "Was ist denn in DEN Brot alles drin?" Drei Kunden gehen in der ZwischenZeit. Der nächste Kunde sagt: "Verpiß dich!" Das ist unschön, nicht anGebracht, unHöflich, aber verStändlich.

GebetsZeiten
Bei Islam sind fünf GebetsZeiten Pflicht. Wenn man nur auf christlicher Seite die HorenGebete wieder einsetzen könnte, wie sehr könnte man die Welt wieder entSchleunigen. Aber es wäre natürlich schon sehr abendländisch.

.

No comments:

Post a Comment