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Monday, September 24, 2018

WIN-Session SLE beim Kongress der DGRh 2018 in Mannheim



Im Laufe der letzten 25 Jahre wurde die Bedeutung der Antimalariamittel für die Langzeitprognose entdeckt. Mycophenolat Mofetil (MMF) ist eine Alternative zu Cyclophosphamid. Rituximab ist besonders bei Antikörpervermittelten Symptomen hilfreich. Eine konsequentere Kortikosteroid Reduktion muss angestrebt werden. Calcineurininhibitoren sind bei Lupusnephritis wirksam. Belimumab wurde zugelassen.
Konsequenter Sonnenschutz (durch Bekleidung und Sonnenschutzcremes mit LSF über 50). Vitamin D3 mit 2000-5000 IE täglich zu fettreichem Essen. Kalzium diätetisch und durch Substitution  sollte mindestens 1,2 g pro Tag betragen - Vorsicht bei Niereninsuffizienz sowie Nierensteinen. Gute Paitentenaufklärung verbessert die Compliance. Kariovaskuläre Risiken vermidern. Patienten sollten selbstständig Urin mit Teststäbchen untersuchen. Impfungen durchführen lassen.
Off-label: MTX, Leflunomid, Cyclosporin A, Tacrolimus, Rituximab; MMF nur bei Lupusnephritis zugelassen.
Wir benötigen eine Treat-to-Target Strategie mit geeigneten und validierten Aktivitätsscores.
Anifrolumab (IFN-Typ1-Rezeptorblockade) hat in einer Phase 3 Studie den primären Endpunkt verfehlt. Baricitinib, IL-2, Ustekinumab werden zur Zeit untersucht, da bereits positive Daten vorliegen.

Das Makrophagen Aktivierungs Syndrom kann aussehen wie der Schub einers SLE. Red flags sind: hohes Fieber, Erhöung von CRP, Procalcitonin, Ferritin, GOT, LHH, Neutopenie, Myokarditis, Krampfanfälle.
Initial sind hochdosiert Glukokortikoide notwendig, gefolgt von Cyclophosphamid oder Etoposid.
Risikofaktoren vür die Aufnahme auf die Intensivstation sind Thrombozytopenie und hohes CRP.

Es wurde die Frage "Brauchen wir Belimumab?" gestellt und mit: Ja, aber beantwortet.




PLENARSITZUNG
1.1 Wolfgang Amadeus Mozart
08:30 - 10:00 02 | WIN-Session SLE
Vorsitz: Falk Hiepe, Berlin
Bimba Franziska Hoyer, Kiel
08:30 02.01 | … mal ganz praktisch: welche Parameter
für Krankheitsaktivität und Remission helfen im Alltag?
Martin Aringer, Dresden
08:50 02.02 | SLE-Therapie: heute und morgen
Reinhard Voll, Freiburg i. Br.
09:10 02.03 | What you should know about macrophage activationsyndrome
in SLE: new aspects from a French cohortstudy
Thierry Martin, Strasbourg, Frankreich
09:30 02.04 | Brauchen wir Belimumab?
Contra: Hanns-Martin Lorenz, Heidelberg
Pro: Andreas Schwarting, Bad Kreuznach


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