Seiten / Pages

Saturday, July 10, 2021

Unfall auf der L203 zwischen Rinnen und Sistig

 



Vor etwa eineinhalb Wochen ereignete sich auf der L203 von Rinnen nach Sistig ein Unfall, bei dem ein 18jähriger ums Leben gekommen ist. Dicht am Unfallort hatte sich schon einmal, damals in Fahrtrichtung Rinnen ein Unfall ereignet, bei dem ein 17jähriger ums Leben gekommen ist. Es steht ein blaues Erinnerungs-P, das auch zeigt, dass Pascal nicht vergessen ist. Und nahe der aktuellen Unfallstelle sind bereits Erinnerungsgaben zu sehen. Ich schreibe dies während einer Rast im Wald in einer Schutzhütte. Auf dem Weg sah ich eine Erinnerung an Aline – aber ihr Tod ist eine ganz andere Geschichte.



Die Strecke zwischen Sistig und Rinnen ist gefährlich. Die Straße schwingt von Rechts nach Links und wieder zurück. Da gehören eine bauliche Verkehrsberuhigung und eine Geschwindigkeitsbegrenzung hin. Wanderer müssen in der Nähe der Stellen, an denen sich die tödlichen Unfälle ereignet haben, die L203 überqueren. Ich hatte auf eine Stelle der L203 bereits hingewiesen, die besonders gefährlich ist [1]. Und den Wildwechsel sollten wir auch bedenken.




Wenn wir Tote im Straßenverkehr verhindern wollen, müssen wir Einschränkungen hinnehmen. Ein Beispiel dafür ist, die Höchstgeschwindigkeit reduzieren, aber davon wollen die meisten Autofahrer nichts wissen. Kanzlerkandidat Laschet will keine Geschwindigkeitsbegrenzungen und argumentiert mit Elektrofahrzeugen, die CO2-neutral fahren und somit nicht langsam fahren müssten; merkwürdige Logik. Wahrscheinlich hat er nie über andere Vorteile einer Geschwindigkeitsbegrenzung nachgedacht. Natürlich muss ein Kompromiss gefunden werden, aber bei langsamerem Fahren kommt es zu weniger Unfällen.

Ich weiß, dass man bauliche Maßnahmen erst diskutieren und genehmigen lassen muß. Selbst Geschwindigkeits-begrenzungen gehen nicht ohne weiteres. Aber Geschwindigkeitsbegrenzungen könnte man sofort umsetzen und sie kosten fast nichts. Vor Sistig und vor Rinnen wird die Geschwindigkeit auf 70 km/h bis zum Ortsschild begrenzt, warum nicht in einer ersten Maßnahme die Schilder um 180° drehen, so dass die Geschwindigkeit bereits hinter Sistig und hinter Rinnen begrenzt wird?!




Links etc.:
[1] https://rheumatologe.blogspot.com/2021/06/der-steile-anstieg.html


.

 

No comments:

Post a Comment