Tuesday, June 22, 2021

Der steile Anstieg

 


Wenn man von Rinnen nach Sötenich auf der Rinnerstraße (L203) fährt, kommt kurz vor Sötenich eine scharfe Linkskurve und in ihr kann man einen Weg auf der linken Seite sehen - schmal, aber gut ausgetreten, und recht steil - rechts geht es zum Klärwerk geradeaus Zementwerk (Opterra), das man auch hört. Es ist nicht ungefährlich dort und der Weg ist alles andere als barrierefrei.


Steigt man den Weg hoch, hat man nach einiger Zeit unter sich Am Mühlenberg und die Osmanische Herberge liegen. Dann entdeckt man (jedenfalls aktuell) umgestürzte Bäume. Ein Chaos hat der Sturm (?) angerichtet. Ich denke dabei plötzlich an das Le Cagot  Chaos [1]. Man muß auch über umgestürzte Bäume steigen.


Und dann geht es wieder steiler nach oben, so daß man Stufen geschaffen hat. „Er will uns Stuf´ um Stufe heben“ und „Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise, / Mag lähmender Gewöhnung sich entraffen“ gehen mir durch den Sinn [2].

Sobald man aus dem Wald tritt. Kann man rechts die letzten Häuser von Auf dem Kickberg / In den Stöcken sehen. Man ist nun auf einem geteerten Weg, aber der Belag ist gebrochen, weshalb der Weg für Fahrzeuge abgesperrt ist und ein Stück ist durch einen Zaun abgetrennt, damit nicht Wanderer oder Radfahrer abstürzen.



Weiden, Felder, Wiesen und Wälder sind nun zu sehen. Nach Südwesten kommt man zu Im Siefen Rinnen und befestigt geht es auf dem Komoot Weg 13 an Rinnen im Westen vorbei an der Rinner Heide und eher westlich zum Pferdekopf (527 m) gibt es auch einen Wanderweg. Ich habe hielt mich nach  Südosten, denn da geht es zurück durch den Wald.

Das ist wieder so ein Geheimtipp, vielleicht trifft man Hundebesitzer. Ich habe niemanden getroffen.



Links und Anmerkungen:
[1] Beñat Le Cagot ist eine Figur in dem Agententhriller Shibumi von Trevanian. Trevanian war eines der Pseudonyme, unter denen der amerikanische Schriftsteller Rodney William Whitaker (1931-2005) schrieb.
[2] Hermann Hesse (1877-1962) in seinem Gedicht „Stufen“.

.

 

No comments:

Post a Comment