Karfreitag ist für evangelische Christen einer der höchsten Feiertage, streng genommen der höchste Feiertag [1]. Die Matthäuspassion von Johann Sebastian Bach hatten wir uns in der Aufführung von Philippe Herreweghe mit seinem Collegium Vocale Gent in der Kölner Philharmonie in der Vorwoche angehört bzw. angesehen. Für viele Christen gehört solch ein Konzert zum Karfreitag dazu.
Das Altargesteck erkennen Sie vielleicht wieder, denn es ist das vom Palmsonntag [2]. Beim Einzug von Jesu Christi nach Jerusalem legten die Menschen Kleidung und Palmzweige auf seinen Weg und jubelten ihm zu: „Hosianna!“. Aber nur wenige Tage darauf wird er ans Kreuz genagelt. Deshalb entfernten wir heute das Altargesteck wie auch Bibel und Kerzen - „Das geknickte Rohr wird er nicht zerbrechen, und den glimmenden Docht wird er nicht auslöschen“ [3]; doch, heute schon. Verlassen lag er nun da, der Altar, und erinnerte so an die Worte: „Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?“ [4] Der Fachausdruck für diesen Vorgang lautet: Altarentkleidung.
„Und sie führten ihn hinaus, dass sie ihn kreuzigten.“ „Und zu der neunten Stunde rief Jesus laut: Eli, Eli, lama asabtani? Das heißt übersetzt: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?“ „Aber Jesus schrie laut und verschied.“ Das Evangelium nach Markus ist das kürzeste der vier Evangelien, aber der heutige Text ist länger und kann eingesehen werden [5].
Im Apostolischen Glaubensbekenntnis heißt es: „hinabgestiegen in das Reich des Todes“ und deshalb ist Karfreitag der einzige Tag im evangelischen Kirchenjahr, dem die liturgische Farbe Schwarz zugeordnet ist [6].
Warum das geschah, erläutert der Wochenspruch: "Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben." [7]
Inspiriert vom täglichen Blumenstrauß
auf einem Fahrrad von Ai Weiwei (艾未未).
Links und Anmerkungen:
[1] https://www.kirchenjahr-evangelisch.de/article.php#1034
[2] https://rheumatologe.blogspot.com/2022/04/altargesteck-am-10042022-palmsonntag.html
[3] Jes 42,3
[4] Ps 22,2
[5] https://www.bibleserver.com/LUT/Markus15 Mk 15,20b-39
[6] „Schwarz als Farbe der Trauer bei Beerdigungen oder als zusätzliche Möglichkeit für den Karfreitag.“
https://de.wikipedia.org/wiki/Liturgische_Farben
[7] Joh 3,16
.
No comments:
Post a Comment