Seiten / Pages

Sunday, September 25, 2022

Sammelsurium (214) 25.09.2022

 



BrandZeichen

„Ich kann / das Brandzeichen des Tages / nicht abstreifen von meinen Schultern / ...“. Liebe Olly Komenda-Soentgerath [1], das ist die Natur der BrandZeichen, daß sie eingebrannt sind und man sie nicht abstreifen kann. Aber ich liebe das Wort „hinweghebt“ in dem Gedicht „Schlaf“.

Algiers
„We bounced the car up on the Algiers Ferry ...“. „... old, sleepy Algiers with its warped woodsides bumped us on the other side.“ [2] Ich höre, wenn ich Algiers denke, immer den Song Road to Cairo von Julie Driscoll [3]. Ich wohnte einmal in einem Hotel, von dem aus ich die Fähre sehen konnte, die ich dann auch benutzt habe. Da war natürlich nicht mehr die Fähre, die Dean, Marylou und Sal genommen hatten, und wahrscheinlich gibt es die Fähre, die ich genommen hatte auch nicht mehr, denn ich war vor Hurricane Katrina [9] dort.

Rambo
Es gibt Menschen, die denken bei Rambo an Arno Schmidt -: „[...]; da war war Alles alter Rambo: [...]“. [4]

Abnehmen mit Grüntee
Ruth Rösch schreibt im Rahmen des Abnehmens mit Sirtfood: "Zum Abnehmen am besten die Sorten Sencha, Gyokuro und Bancha verwenden." [5] Sie hätte besser nur japnischer Grüntee geschrieben, denn die drei Sorten unterscheiden sich in der Qualität und für den Zweck könnte man andere Sorten japanischer Grüntees oder chinesische Grüntees genau so verwenden. Sencha ist der Tee, der in Japan am häufigsten getrunken wird, Bancha ist die gröbere Art, bei der auch noch das vierte und fünfte Blatt geerntet werden, und Gyokura ist ein besonders hochwertiger (und damit auch hochpreisiger) Tee.

SommerRegen
Wenn der SommerRegen auf den ausGedörrten Staub fällt, erhebt sich ein Duft, der den Sommer kennzeichnet wie Vanille- oder TabakTöne den im  Barrique gereiften Wein beschreiben können. Und dann bemerkt man plötzlich Töne vom Barbecue des Nachbarn, die man zuvor nicht beachtet hatte.

Vor dem Stall
Ich sitze hinterm Haus vor dem Stall und schaue in die vorüberZiehenden Wolken und die Landschaft darunter, in der sich grüne Wiesen, gelbe Weiden, Wäldchen und Büsche abwechseln. Und mitten drin ziehen StromLeitungen entlang. So war es beim Haus von Tante Friedel auch. Man blickte vom letzten Haus auf Felder, den Hof vom Pauern und Leitungen. Im Ort blickt man nur auf andere Häuser.

Funde
Ich hatte vor etwa zwei Monaten an Martin Fendel gedacht [6], und nun lese ich in einer Kladde mit aufgeklebten und kommentierten Bildern und Texten (so wie die ausgeschnittene Reklame für Kruschen Salz von Meusault) einen LeserBrief von Martin Fendel aus dem Jahr 1987, als er AssistenzArzt in den Sana-Kliniken war. Und dann sehe ich noch das Bild  einer Ehrung von Christoph Biesing, früherer chirurgischer Oberarzt in den Städt. Kliniken Köln-Holweide, der in dieser Klinik Chefarzt geworden war. Ich erinnere mich, daß er Ende der 1960iger Jahre auf der MS Helgoland [7], dem LazarettSchiff, vor Vietnam gearbeitet hatte. Ich hatte ihn 1973 kennengelernt. Er ist bereits 1988 verstorben.

Egal
Gehöre ich zu den Elitären oder den Egalitären? Vielleicht gehört man mit der Frage schon zu den „»Elitären« (whatever that means, ...)“ [8]. Egal.

Na-Isha-Upanishad
Die Leere leert die Leere.
Die Fülle füllt die Fülle.
Nicht leert die Leere die Fülle.
Nicht füllt die Fülle die Leere.
Wenn aber Fülle Fülle leert
Oder Leere Leere füllt,
Dann ist Vollkommenheit nah. [10]





Links und Anmerkungen:
[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Olly_Komenda-Soentgerath Das andere Ufer, Wien 1979. S. 97. Olly Komenda-Soentgerath (1923-2003) lebte in Köln.
[2] Jack Kerouac: On the Road. Modern Classics. Penguin Books, London 2000. ISBN: 978-0-141-18267-4. S. 127
[3] Julie Driscoll, Brian Auger & The Trinity - Road To Cairo (1969)  https://www.youtube.com/watch?v=UuJ7VUYN7lU
[4] Arno Schmidt: Leviathan und Schwarze Spiegel. Fischer-Taschenbücher  1476. Frankfurt am Main 1974. ISBN: 3-43601-915-1. S. 83.
[5] Ruth Rösch: Sirtfood. Einfach abnehmen und jung bleiben? ONLINE SPEZIAL 2018. www.ernaehrung-im-fokus.de. https://www.bzfe.de/fileadmin/resources/import/pdf/eifonline_sirtfood_082018_final.pdf  
[6] https://rheumatologe.blogspot.com/2022/07/lyrik-taschenkalender-2015-27-kw_27.html und besonders https://dgfmm.org/fileadmin/abstracts/2021-2_07_In_Gedenken_an_Prof._Dr._Martin_Fendel-kurz.pdf  oder https://mailchi.mp/fcc6eb0aaee3/pressemitteilung-musikalische-reise-richtung-osten-5370658   
[7] https://de.wikipedia.org/wiki/Helgoland_(Schiff,_1963)
[8] Jörg Drews: Arno Schmidt und seine Gemeinde. Transkription eines Vortrags (1989). In: Bargfelder Bote, Lfg. 479-480, September 2022, S. 18.
[9] https://en.wikipedia.org/wiki/Hurricane_Katrina Das kommt davon, wenn man zu viel später noch ergänzt und zu faul ist, die Anmerkungen neu zu nummerieren. Walking on Sunshine von Katrina and the Waves war war auch vor dem Hurrican. Sag noch einer was gegen den ESC. https://de.wikipedia.org/wiki/Katrina_and_the_Waves
[10] https://wiki.yoga-vidya.de/Ishavasya_Upanishad - "oṃ pūrṇamadaḥ pūrṇamidaṃ pūrṇāt pūrṇamudacyate / pūrṇasya pūrṇamādāya pūrṇamevāvaśiṣyate" Vielleicht so zu übersetzen: "Dies ist die Fülle. Das ist die Fülle. Aus der Fülle kommt die Fülle. Wenn man die Fülle der Fülle entnimmt, bleibt doch die ganze Fülle."



.

No comments:

Post a Comment