Michael Braun hat den LYRIK-Taschenkalender 2016 herausgegeben und zusammen mit Henning Ziebritzki alle am Taschenkalender beteiligten Autoren mit je einem Gedicht vorgestellt und kommentiert. Die 17 Dichterinnen und Dichter stellten jeweils zwei Lieblingsgedichte mit Kommentar vor. Diesen Taschenkalender habe ich nun wieder herausgesucht, denn er hatte mich eingeladen zum Annotieren und Assoziieren, zum Erstellen von GegenEntwürfen. Vielleicht so auch ein wenig wie Daniel Spoerris: An Anecdoted Topography of Chance (1966 Something Else Press, New York / Cologne). Diese Annotationen stammen aus den Jahren 2022-2024.
22. KW
Henning Ahrens: Bekenntnis
Wo ist die letzte Zeile geblieben?
Und der Schnee, der sofort schmilzt?
Marmor
der kalte
Stein
Und
Das
Moos
Auf
Dem
Grab
Der
Regen
Fällt nur
Bis
Zum Moos
Auf dem Grundstück von U. wurde ein alter GrabStein, ebenfalls schwarz, gefunden. Den hat U. mit seinem KleinBagger sehr tief vergraben.
Was wir versäumt haben zu fragen oder zu sagen, die Toten stört es nicht, aber die Lebenden.
Das Gedicht könnte in dem Dorf spielen, in dem ich lebe. Mein Bruder und meine Schwägerin schenkten mir als ich hierher zog eine SchubKarre. Zwei Dörfer weiter hatte man so eine SchubKarre zum AbTransport einer Leiche benutzt.
22. KW
Kommentar: Henning Ziebritzki
TreibJagd
die Jugend
Hat
Die
TreibJagd
EntDeckt
Im
Internet
Werden
GleichAltige
GeJagd
Von den
Bullys
Dieser Welt
LinienPapier -: Oder NotenPapier.
Sauber geharkt -: so sind auch die weißen KieselFlächen in japanischen SteinGärten und die lassen die Phantasie losGaloppieren.
.
No comments:
Post a Comment