Seiten / Pages

Friday, June 14, 2024

Fahrräder, Blumen, Blumengestecke

 



Ich hatte heute einen Tweet von Martin Weiss @martinoweiss gesehen mit Bildern von Ai Weiwei (艾未未), wie er zum ersten Mal im Leben Kaffee trinkt [1]. Ich wollte schon Ai Weiwei (@aiww) etwas schreiben wie: ”我很难想象有人在西方呆了这么久而不喝咖啡。我不想质疑这个,这让我感到惊讶。“ Und habe das gerade auch gemacht [2]. Ich zögerte, weil dieser Anstupser doch viel mehr bedeutet, jedenfalls für mich.

Ich denke 10 Jahre zurück, denn da legte Ai Weiwei jeden Tag einen Blumenstrauß in den Korb und stellte ein Foto davon auf Twitter [3]. Die Redaktion Onetz bezeichnete es „auch irgendwie ein Kunstwerk“ [4]. Christiane Peitz zu roten Lampions, die Ai Weiwei damals aufgehängt hatte: „Das ist die Methode Ai Weiwei, der sich gern auf Marcel Duchamp beruft.“ [5] Das hätte ich, mit dem heutigen Wissen einige Zeilen später gesetzt, nämlich nach: „Vor dem breiten Tor steht auch das Fahrrad mit den Blumen im Korb: noch eine Protestnote, noch eine Performance, die einzige Ausstellung des Konzeptkünstlers, die China zur Zeit duldet.“ Hierin stecken zwei Versäumnisse, die dem ansonsten lesenswerten Artikel gut getan hätte. Einerseits der Hinweis auf das Roue de Bicyclette von Marcel Duchamp (2013) [6]. Aber ich will mich nicht schlauer hinstellen als Frau Peitz, denn 2017 schrieb ich: „Im städtischen Kern des Dorfes Lank sieht man ein Fahrrad mit einem Korb voll Blumen. Das erinnert an die Aktion von Ai Weiwei, der jeden Tag, den er das Land nicht verlassen darf, auf Twitter ein Foto von einem Rad mit einem Blumenstrauß postet.“ [7] Ich hatte erst vorige Woche auf Fahrrad als spontanes Kunstwerk in Köln-Holweide [8] hingewiesen: „Der Müll gehört dazu, wie die Pflanzen, die das Rad wie die Schlagen der Laokoon-Gruppe umschlingen und natürlich auch der Rost. Zum KunstWerk wird es durch das Foto.“

Ich meine, daß Frau Peitz auch auf die Hundert-Blumen-Bewegung (
百花运动) hinweisen sollen, denn ich glaube kaum, daß damals dieses Ereignis im Vorfeld des „Großen Sprungs nach vorn“ der Volksrepublik China von Ai Weiwei hätte erwähnt werden können. Die Blumen sollten verschiedene Denkschulen symbolisieren, aber schließlich wurde die Bewegung gestoppt, da sie außer Kontrolle zu geraten schien [9], wie dies dann vollens bei der Großen Proletarischen Kulturrevolution (无产阶级文化大革命) geschah.

Ich hatte mich 2017 von Ai Weiwei inspirieren lassen, für Blogposts zu Gottesdiensten das Altargesteck als Aufhänger zu benutzen. Auch Altargestecke können Kunstwerke sein. Die Welt ist voller Kunst, wenn man nur genau hinschaut.



Links und Anmerkungen:

[1] „This is a historic photo-documentary: you can see Ai Weiwei (@aiww
- who earlier today gave an 'artist talk' @SalzburgGlobal) tasting the first (!) cup of coffee of his life. His reaction? "This tastes wonderful".We could have told him earlier 😎 ☕“ https://x.com/martinoweiss/status/1801352132274122966
[2] Es bedeutet etwa: „Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß man so lange im Westen sich aufhält, ohne Kaffee getrunken zu haben. Ich will dies nicht in Frage stellen, es wundert mich nur.“
https://x.com/Rheumatologe/status/1801677281263571264 Dazu noch:[10] ansehen.
[3] https://www.sueddeutsche.de/kultur/kunst-ai-weiwei-und-das-fahrrad-willkuer-und-unrecht-in-china-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-140404-99-03976  
[4] https://www.onetz.de/deutschland-und-die-welt-r/vermischtes-de-welt/blumen-im-fahrradkorb-d1642127.html
[5] https://www.tagesspiegel.de/kultur/blumen-oder-ich-bin-ja-noch-da-5161462.html
[6] https://gesellschaft-museum-ludwig.de/initiativen-und-preise/erwerbungen/erwerbung/1398/roue-de-bicyclette Das Original von 2012 ist auf dem Müll gelandet, die Replik in Köln stammt aus dem Jahr 1964.  https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrrad-Rad Wer eine ältere Replik sehen will, muss nach New York reisen, denn „The Sidney and Harriet Janis Collection,
Museum of Modern Art“ hat die Replik aus dem Jahr 1951, die sogar als die älteste gilt.  
[7] https://rheumatologe.blogspot.com/2017/05/meerbusch-lank-oder-meerbusch-albanien.html Mit Bild des FahrRades in Meerbusch.
[8] Sammelsurium (256) 08.06.2024 https://rheumatologe.blogspot.com/2024/06/sammelsurium-256-08062024.html Mit Bild des FahrRades in Köln-Holweide.
[9] https://de.wikipedia.org/wiki/Hundert-Blumen-Bewegung
[10] Gerade schrieb ich vorhin. Und da schellte das Telefon, denn Bruder und Schwägerin saßen in Mechernich fest, da der SEV (Schienen Ersatz Verkehr) zusammengebrochen war. Abenteuer Deutschland – die Fahrt mit der DB.


.

No comments:

Post a Comment