Seiten / Pages

Saturday, June 8, 2024

Sammelsurium (256) 08.06.2024

 



RückSchau
1224
Die Mongolen stehen in SüdRussland. Franziskus von Assisi hat eine Vision und wird gleichzeitig stigmatisiert. Kaiser Friedrich der II. macht die Zulassung von Ärzten von einer Prüfung vor der Medizinischen Fakultät von Salerno anhängig [1].



J'existe.  
Ich sah ein Graffiti von der KVB Haltestelle Severinstraße aus, das isch so immer schon an einer Brücke der A555 in Richtung Bonn vor der Abfahrt Rondorf gesehen hatte. Jetzt wollte ich herausfinden, um was es da geht. Der Slogan "J'existe." geht auf Thierry Jaspart zurück, der jedes Graffiti auf das reduzieren will, was es wirklich aussagt. Die meisten Graffiti-Künstler schätzt er so ein, daß sie der Welt mitteilen wollen, daß sie existieren. Und so schuf er diesen Sticker mit der fettgedruckten Aufschrift "J'existe.", der allerdings auch ein Label in der Bekleidungsindustrie geworden ist [2].

Schuhsohlerei
Etwas überrascht bemerkte ich das Schild eines Handwerkers: nicht Schumacher sondern Schuhsohlerei stand dort. [3]


Marcel Duchamp & so
Vielleicht kam es, weil ich wieder einmal mein Bild von „Ceci n'est pas une banane“ [4] oder ein Interview mit Marcel Duchamp gelesen hatte [5] oder auch sein FahrradRad auf einem Stuhl (Titel „Roue de Bicyclette“ [6] gesehen hatte, jedenfalls fiel mir ein FahrRad in Köln-Holweide und zwar in der Chemnitzer Straße auf, daß SchlingPflanzen (AckerWinde?) es überWuchert hatten. Ich hätte fast den Müll entfernt, der sich auf und um das FahrRad gesammelt hatte, aber ich war nicht in Morsbroich und hatte auch nicht die BadeWanne von Joseph Beuys in Händen [7]. Der Müll gehört dazu, wie die Pflanzen, die das Rad wie die Schlagen der Laokoon-Gruppe [8] umschlingen und natürlich auch der Rost. Zum KunstWerk wird es durch das Foto.



Das andere trojanische Pferd
Ein trojanisches Pferd, das mit Kunst gefüllt ist, die keiner will. Und dann will jeder doch das Pferd.

PrimWörter
Ob es PrimWörter geben könnte? Mit Eigenschaften wie PrimZahlen? Aber was für Wörter könnten es sein?

Zum schwarzen Schaf mausern?
Ich las einen KlappenText – ich weiß, so etwas sollte ich besser unterLassen –: „mauserte sich früh zum "schwarzen Schaf"“ -: an dieser Metapher stimmt aber auch gar nichts. Vögeln [9] nicht Schafen ist der Begriff Mauser zugeordnet. Und das schwarze Schaf gilt nicht als begehrensWert und warum muß es in Anführungszeichen auf der Weide stehen? [10]

Memento mori
Wenn das Leben nur ein memento mori ist, lohnt es dann geboren zu werden.
Wir haben das Sterben domestiziert und aus dem Tod machten wir eine Statistik. Da plötzlich sind sie wieder zusammen. Die Nachbarn auf dem FriedHof mit neuen Adressen, die auf den GrabSteinen stehen. Wie vorher neben dem Klingelknopf.

Fluchen und furzen
Es heißt, daß Engel nicht fluchen und furzen. Ja, sie fluchen nicht, nur wenn sie Bohnen und Zwiebeln essen, dann furzen sie vielleicht und sagen: „Scheiß Bohnen!“

VorUrteile
Da kam er herrlich daher geschritten in seinem weißen Hemd mit schwarzen Knöpfen, das über dem Bauch spannte, einem roten Blazer und braunen Jeans. In diesem AufZug hatte er sofort bei mir verSpielt. Dann stieß er eine GartenBank um und ging weiter. Er hielt es für unter seiner Würde, einer Frau zu helfen, sie wieder auf zu richten. Warum nur werden VorUrteile so schnell und eindeutig bestätigt?

Ich so
Evangelisch – SPD – kein Fernseher [11].

RegenWurm
Eine Art von RegenWurm, der immer länger wird, bis der hintere Teil einen Kopf bekommt und sich freiBeißt. Dann wachsen beide.

Cosplay
Cosplay is schon etwas albern, aber auch nicht mehr als Wild West zu spielen, obwohl das aktuell wegen der Aneignung ethnischer Identität nicht mehr in ist,  oder Karneval oder diese rechte ReichsBürgerSzene, in der germanische UrSprünglichkeit gespielt wird, die aber entgegen Cosplay politisch gefährlich ist. Germanische Frauen tragen da übrigens KopfTuch. Ich bin der Überzeugung, daß AfD, ReichsGermanen und ähnliche Gruppierungen mehr mit den Ayatollahs und den Taliban gemein haben, als sie das zugeben werden.

Man in Black
Ich sage Man in Black und fast alle denken an Men in Black (MiB) mit Will Smith und Tommy Lee Jones. Warum denkt niemand an Man in Black von Sylvia Plath? [12] Seite 119/120

Scherben
bullern, kullern, pullern, strullern



Links und Anmerkungen:
[1] Werner Stein: Kulturfahrplan. Die wichtigsten Daten der Kulturgeschichte. Von Anbeginn bis heute. Deutsche Buch-Gemeinschaft, Berlin und Darmstadt 1946/1957. S. 526-527.
[2] Thierry Jaspart: J'existe. https://thierry-jaspart.com/work/j-existe
[3] Falls jemand zu schnell liest -: es hat nichts mit Solei zu tun.
[4] Das Original stammt von René Magritte! Aber das ging mir irgendwie durch den Kopf in dem Zusammenhang: https://en.wikipedia.org/wiki/File:MagrittePipe.jpg
[5] Buch ist in Köln. [Dialogues With Marcel Duchamp by Pierre Cabanne.]
[6] Marcel Duchamp - Roue de Bicyclette https://gesellschaft-museum-ludwig.de/initiativen-und-preise/erwerbungen/erwerbung/1398/roue-de-bicyclette Selbstverständlich in Köln - sage ich ohne LokalPatriotismus.
[7] Es hört sich bescheuert an, aber nachdem die BadeWanne gescheuert worden war, war das KunstWerk zerstört. Ich meine ja, daß so ein neues Kunstwerk entstanden war. Hier ein paar Einzelheiten: https://www.spiegel.de/geschichte/skandal-um-beuys-badewanne-a-947414.html Joseph Beuys hat dann aus der gescheuerten BadeWanne ein neues KunstwWerk gemacht.
[8] https://de.wikipedia.org/wiki/Laokoon-Gruppe
[9] Manche DiktierProgramme schreiben für „Vögeln“ ****, ich halte das für vorausEilenden SchwachSinn.
[10] Miriam Frances: "Nur der gute Mond ist noch der alte. Gedichte. Schneekluth, München 1990. ISBN 3-795-1145-5.
[11] Max Goldt: Ä. Haffmans Verlag, Zürich 1997. ISBN 3-251-30065-2. S. 82.
[12] Sylvia Plath: Collected Poems. Edited by Ted Hughes. faber and faber, London, Boston, 1989, ISBN 0-571-11838-0. S. 119/120.

.

No comments:

Post a Comment