Michael Braun hat den LYRIK-Taschenkalender 2016 herausgegeben und zusammen mit Henning Ziebritzki alle am Taschenkalender beteiligten Autoren mit je einem Gedicht vorgestellt und kommentiert. Die 17 Dichterinnen und Dichter stellten jeweils zwei Lieblingsgedichte mit Kommentar vor. Diesen Taschenkalender habe ich nun wieder herausgesucht, denn er hatte mich eingeladen zum Annotieren und Assoziieren, zum Erstellen von GegenEntwürfen. Vielleicht so auch ein wenig wie Daniel Spoerris: An Anecdoted Topography of Chance (1966 Something Else Press, New York / Cologne). Diese Annotationen stammen aus den Jahren 2022-2024.
26. KW
Andreas Altmann: geschichte im landschaftspark
Wenn die Gedanken vertrocknen, bleiben doch noch ein paar Kristalle, die es anzuschauen lohnt.
Unter lauter schwarzen Schafen ist nur das weiße Schaf schwarz.
In der Sonne verdorren die Gräser und dann im Regen verfaulen sie. In der Parteizentrale aus Beton verfaulten bereits im Trockenen.
Windböen
die Wind-
Böen
Surren
Und
Zurren
An den
StarkstromLeitungen
Bis
Sie wund
Weiter-
Ziehen müssen
„blind stellen Sie sich | entgegen“ -: Celan: blindlings.
Bauten
wir dürfen
Nicht
Für
Die
Ewigkeit
Bauen
Alles
Muß
Wieder
ZerFallen können
Und
Es auch dürfen
26. KW
Kommentar: Henning Ahrens
Altmann: Augen
Celan: Aug'
Die Japaner entwickelten eine Technik zum Kitten und VerEdeln von zerBrochenen Schalen [1]. Vielleicht verSucht man das auch mit der Geschichte, nur erfolgLos.
Der Löwe und die schwarzen Schafe -: müssten wir nicht einen Wolf haben?
WinterAstern und die Astern bei Benn.
Links und Anmerkungen:
[1] Kintsugi 金継ぎ von 金 Gold und 継ぎ flicken. https://de.wikipedia.org/wiki/Kintsugi Habe ich auch schon mehrfach erwähnt, z.B. hier: Die wertvolle Schale oder Wabi-Sabi https://rheumatologe.blogspot.com/2023/05/die-wertvolle-schale-oder-wabi-sabi.html und hier: Draußen nur Kännchen https://rheumatologe.blogspot.com/2024/03/drauen-nur-kannchen.html
[2] Hier kein Inhalt.
.
No comments:
Post a Comment