Seiten / Pages

Saturday, October 19, 2024

LYRIK-Taschenkalender 2016 37.-39. KW 20.10.2024


Michael Braun hat den LYRIK-Taschenkalender 2016 herausgegeben und zusammen mit Henning Ziebritzki alle am Taschenkalender beteiligten Autoren  mit je einem Gedicht vorgestellt und kommentiert. Die 17 Dichterinnen und Dichter stellten jeweils zwei Lieblingsgedichte mit Kommentar vor. Diesen Taschenkalender habe ich nun wieder herausgesucht, denn er hatte mich eingeladen zum Annotieren und Assoziieren, zum Erstellen von GegenEntwürfen. Vielleicht so auch ein wenig wie Daniel Spoerris: An Anecdoted Topography of Chance (1966 Something Else Press, New York / Cologne). Diese Annotationen stammen aus den Jahren 2022-2024.



37. KW
August Heinrich Hoffmann von Fallersleben [1]: Rotwälsch


Es wirkt wie ein Nonsens Gedicht von Morgenstern, aber nicht so gut, und auch nicht so gut wie Lewis Carroll [2]. Letztlich unverständlich, ohne den Leser abzuholen.  

Das Rotwelsch oder die Jargons, die man unterscheidet, hatten mich früher einmal interessiert, schon da in die HochSprache oder besser noch die UmgangsSprache Vokabeln des Rotwelschen gelangt sind [3].

38. KW
Marcel Beyer: Deiner Silbe Grimm


Wörterbuch -: das Wort mußte fallen, jedenfalls direkt im Anschluß an Marcel Beyers Kommentar zum Gedicht „Rotwälsch“.

Knicklaute -: auch der Knopf gehört dazu. Im Englischen gehören zum Beispiel knight oder knuckle dazu. Und es gibt Gelächter, wenn jemand kay-nuckle sagt.

Englischer Humor -: zwei Männer in RitterRüstungen stehen an der Rezeption eines Hotels und verlangen ein Zimmer „for two (k)nights“.

Knacklaute -: Knacki. Als Heinz M. morgens beim Waschen auf der Intensivstation dem Patienten erklärte,  ich wäre sein Bewährungshelfer.  

38. KW
Kommentar: Henning Ziebritzky


Wortschatz-: Schatz. WordBrain [4] -: eine Sprache lernt man durch Begriffe Wörter, die Grammatik begreift man nach den Wörtern.

SprachHund -: mein SprachHund verLäuft sich nicht, der schnuppert an den Wörtern und weist den Weg aus dem Labyrinth von Babel.

Bilden Wörter nicht auch Seilschaften? Sind KletterGärten wie die schlagenden Verbindungen, nur um Seilschaften zu bilden?

39. KW
Anja Utler: entgegen zu steh IX


Ich sehe da kein Lied, nur Leid, viel Leid.

Aber ich sehe auch Franka Potente und Matt Damon in „The Bourne Identity“ in Paris.

Kielwärts
    kielwärts
Schlucken  
Gurgeln
Im
Schlick
VerSinken
Während
Das
Schilf
Sich
Wiegt
Und  
Die
Dommeln singen
    Mit
Dem Schilf

38. KW
Kommentar: Levin Westermann


Ist nicht im Flattersatz der Gedichte schon Leere genug?

Klingender SchilfKopf
Was schreibst du nur in die Luft?
Die Dommel verrät's

Ely -: The Book of Eli [5]


Links und Anmerkungen:
[1] August Heinrich Hoffmann, bekannt als Hoffmann von Fallersleben (1798-1874) war ein deutscher Hochschullehrer für Germanistik. https://de.wikipedia.org/wiki/August_Heinrich_Hoffmann_von_Fallersleben und den erwähnte ich in: Erlebnis Deutschland – Das Westwerk von Corvey https://rheumatologe.blogspot.com/2024/02/erlebnis-deutschland-das-westwerk-von.html   
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Jabberwocky   
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Rotwelsch Sehr umfassend, viel mehr als ich früher einmal in der UB Köln gelesen hatte.
4] Ich meine hier die Idee von Bernd Sebastian Kamps: The Word Brain - https://englishontarget.wordpress.com/wp-content/uploads/2011/04/thewordbrain_shortedition_de.pdf
[5] „The Book of Eli“ ist ein postapokalyptischer Actionfilm mit Denzel Washington, Gary Oldman und Mila Kunis aus dem Jahr 2010. https://de.wikipedia.org/wiki/The_Book_of_Eli
 
.

No comments:

Post a Comment