Michael Braun hat den LYRIK-Taschenkalender 2015 herausgegeben und zusammen mit Henning Ziebritzki alle am Taschenkalender beteiligten Autoren und Kommentatoren mit je einem Gedicht vorgestellt. Er ist mir jetzt wieder in die Hände gefallen. Auch dieser Kalender lädt ein zum Annotieren und Assoziieren, zum Erstellen von GegenEntwürfen. Vielleicht so auch ein wenig wie Daniel Spoerris: An Anecdoted Topography of Chance (1966 Something Else Press, New York / Cologne). Diese Annotationen stammen aus den Jahren 2014/2015 und 2020/2021.
19. KW
Clemens Umbricht: Verregnetes Amsterdam
Das Licht der Boje schwankt und bricht sich in den gekräuselten Wellen. Leichte Brise. Die Boote schaukeln. Wir sitzen auf den Planken der AnlegeStelle. Und die schwankt auch.
Harry Mulisch -: man cann auch Cees Noteboom lesen.
Amsterdam
vorBei an
Den
SchauFenstern
In
Denen
Frauen
Sitzen
Und
Stricken
Wie
Die
Kommilitoninnen
Im
Großen HörSaal
Der
Medizin
Bimilipatnam -: das Wort erinnert mich an Bambalapitiya, woHin ich in Colombo manchmal zum AbendEssen gefahren bin. Ich denke auch an La Bamba-lapitiya.
Kino Tuschinsky -: wer da nicht an Kurt Tucholsky denkt …
Wolken
wenn der
Himmel
Sich
Im
Wasser
Des
Sees
Spiegelt
Und
Die
Wolken
Mit den
Vögeln
Singen
18. KW
Kommentar: Jan Koneffke
Ach, Amsterdam, verregnet oder nicht, denke ich, oder Rom oder sonst eine Stadt, die aktuell wg. der Pandemie nicht so gut erreichbar ist.
„Verregnetes Amsterdam“ lesen und dann Rudi Carrell mit „Wann wird es endlich wieder Sommer“ hören [1].
„himmlische Fahrrad“ und „sur-realistische Flügel“ -: in den 1960iger war es eine Meldung, daß Salvador Dalí in Paris mit einem Fahrrd fuhr – wegen der Staus. Das erdet das „himmlische Fahrrad“ augenblicklich. Wahrscheinlich ist das Gedicht auch eine Aufforderung, „Die Entdeckung des Himmels“ („De ontdekking van de hemel“) von Harry Mulisch erneut zu lesen [2].
Links und Anmerkungen:
[1] Radio 700, 14.09.2021, 08:50 Uhr. https://www.radio700.eu/
[2] Harry Mulisch: Die Entdeckung des Himmels. Aus dem Niederländischen von Martina den Hertog-Vogt. Carl Hanser, München u. w. 1993. ISBN: 3-446-17377-3.
.
No comments:
Post a Comment