RückSchau
525 [1]
Kosmas Indikopleustest aus Alexandria reist nilaufwärts und weiter bis zur ostafrikanischen, persischen und indischen Küste. Schreibt die christliche Ortskunde, in der die Erde als viereckige Scheibe dargestellt wird. Das hatte schon Arno Schmidt (und damit mich) interessiert, denn im Jahr 1955 erschien sein Kurzroman „Kosmas oder Vom Berge des Nordens“ [2]. Hier hat Werner Stein einen wesentlichen Aspekt ausgelassen, denn Kosmas nahm nicht nur eine ScheibenWelt an, sondern um Sonne und weitere HimmelsPhänomene zu erklären, benötigte er einen hohen, zuckerhutFörmigen Berg im Norden. Arno Schmidt hat diese Welt gezeichnet.
StraßenBahn
Etwas vom alten Flair der StraßenBahnen ist geblieben -: bei Kurven kreischen sie immer noch.
SonnenFinsternis
Eigentlich waren gar nicht genügend Wolken da, als es heute (29.03.2025) etwas dunkler geworden war. Und ich wußte nichts von der partiellen Sonnenfinsternis [3]. Aber ich hatte Empfinden, daß es deutlich dunkler geworden war.
Schmetterlinge
Einmal wachte Zhuang-zi auf und wußte nicht mehr, ob er ein Schmetterling war, der träumte ein Mensch zu sein oder ein Mensch, der träumte, ein Schmetterling zu sein; aber dann träumte der Schmetterling, wieder ein Schmetterling zu sein und flatterte zufrieden von Blüte zur Blüte.
Nichts
Das Nichts ist nicht so wenig, daß man nicht hunderte Seiten darüber schreiben könnte.
Frühling & Natur
Letzte Nacht ging die Temperatur noch unter den GefrierPunkt und das Wasser zum Bewässern im Garten hatte eine EisSchicht, aber die Ameisen schauen schon einmal nach, ob die kleinen KirschBäume Blätter haben, auf die sie ihre Sklaven (BlattLäuse) treiben können.
OT: Gerade überlege ich zum Gendern -: die Ameisen sind Arbeiterinnen (nicht ArbeiterInnen!). Und jetzt kommt der interessante Aspekt. Ich hätte Sklavinnen schreiben können (nicht SklavInnen!), denn im Frühling sind alle BlattLäuse weiblich. Ich habe die KirschBäumchen geschützt, mal sehen, ob dieses Jahr auch andere Bäume befallen werden. Natürlich habe ich gerade den Artikel auf Wikipedia gelesen und empfehle, besonders den Abschnitt über die FortPflanzung zu lesen; ein Zitat daraus steht unten [4].
Sonne am Himmel
Der Himmel von KinderBildern ist blau und die gelbe Sonne sitzt in einer Ecke.
Bekritzelt / Tatauiert [5]
Ich erinnere mich an einen Krimi [6], bei dem sich der Mörder über den ganzen Körper Sprüche hatte tätowieren lassen. Das war auch eine Art von äußerlicher Wut, aber wie hätte er sich innen bekritzeln lassen können? Mein Bezug ist das Gedicht „Flugblatt“ von Tomas Tranströmer: „Die stumme Wut bekritzelt die Wand nach innen.“ [7] Ich könnte jetzt meine Garage innen mit Slogans gegen Rechts, Putin, Trump bekritzeln und später übertünchen und neu bekritzeln oder FlugBlätter drucken, nur um sie ausschließlich selbst zu lesen.
Fleisch
Alles Fleisch ist
aus Sand
aus Ton
aus Erde, Gras vielleicht,
aus Knochen oder Stein, aus dem viele Herzen gemacht sind. Aber alles Fleisch wird zu Asche, Geröll und Sand.
Natur
Da liegt die Natur so vor einem und kümmert sich nicht um die Zeit und WohlErgehen, wächst und ruht gemäß der JahresZeiten. Die Schönheit sehen nur wir und lauschen dem Wind im GeÄst.
Schorf
Als er jeden Tag den Schorf von der Wunde am UnterArm kratzte, schwante ihm, daß er verdammt war wie Prometheus. Nur was für ein VerGehen hatte er beGangen, welches Geheimnis entDeckt und aufGedeckt? Das kratzte ihn sehr und er kratzte weiter.
Scherben
Als die Nacht keine Schatten mehr warf. War sie da nur noch ein Schatten ihrer selbst.
Der steinige Weg spricht nur zu Wanderern ohne Schuhe.
Links und Anmerkungen:
[1] Werner Stein: Kulturfahrplan. Die wichtigsten Daten der Kulturgeschichte. Von Anbeginn bis heute. Deutsche Buch-Gemeinschaft, Berlin und Darmstadt 1946/1957. S. 345.
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Kosmas_oder_Vom_Berge_des_Nordens
Arno Schmidt: KOSMAS. Band I/1.2 der Bargfelder Ausgabe. Haffmanns Verlag, Bargfeld 1987. ISBN: 3-251-80006-X. S. 503.
[3] „Bei der partiellen Sonnenfinsternis vom 29. März 2025 lagen auch weite Teile Europas für ein bis zwei Stunden im Halbschatten des Mondes.“ Hier in Diefenbach (Eifel) dürfte die Verschattung ca. 15% betragen haben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenfinsternis_vom_29._M%C3%A4rz_2025
[4] "Bei den meisten Arten wechselt sich eine geschlechtliche Generation (aus Männchen und Weibchen) ab mit mehreren (bis zu vierzig) aufeinanderfolgenden Generationen mittels Jungfernzeugung (Parthenogenese) erzeugter Weibchen, was als Holozyklus bezeichnet wird."
https://de.wikipedia.org/wiki/Blattl%C3%A4use
[5] Tatauierenist der FachBegiff, aber ich werde Tätowieren benutzen.
[6] Ich erinnere mich nicht an den Titel.
[7] Tomas Tranströmer: Sämtliche Gedichte. Carl Hanser Verlag, Müchen 1997. ISBN: 978-3-446-18961-4. S. 210.
.