Ich komme eher selten an Kammerwald vorbei, dennn der Regel fahre ich über Hönningen, aber die Durchfahrt nach Hellenthal ist aktuell durch Bauarbeiten gesperrt. Also fahre ich auf der L17 über Blumenthal und nach Hellenthal. Kammerwald ist ein kleiner Ort und über Wikipedia kann man leider kaum etwas über ihn erfahren [1]. In Wikipedia steht, daß die Landesstraße 17 durch den Ort führe, aber das stimmt nicht, sie führt an ihm vorbei. Ich bin aber heute in den Ort eingebogen und durch ihn gefahren. Kammerwald ist eine Wohnsiedlung, einmal abgesehen davon, daß es dort eine Firma Heimdecor und eine Dobermann-Zucht gibt. Ich habe auch ein Dorfkrug entdeckt, aber der scheint nicht in Betrieb („operational“) zu sein. Außerdem entdeckte ich noch eine Kapelle. Nichts Außergewöhnliches, da müssen wir die Kapelle schon im Dorf lassen; es ist eine Kapelle, wie es viele in der Eifel gibt. Sie ist 1995 entstanden. Und ich meine, daß so vor 30 Jahren bis vor etwa 20 Jahren die Zeit war, in der genügend Geld auch in kleinen Ortschaften zusammenkam und eine Kapelle gebaut werden konnte. Diese Zeiten sind ziemlich sicher vorbei. Deswegen sind solche Kapellen erhaltenswert und deshalb meine ich auch, ist es interessant, darüber zu berichten.
Kammerwald gehört zu Hellenthal, das östlich liegt; dort ist die Kirche St. Anna, die dieses Jahr 190 Jahre alt wurde [2]. St. Sebastian liegt östlich in Wollenberg, gehört allerdings zur GdG Steinfeld [3] und liegt nur zu Fuß günstig. Das nördlich gelegene Blumenthal mit St. Brigida ist deshalb günstiger [4]. Aber kann schon sehen, daß die Kapelle ihren Sinn hat, denn überall hin benötigt man ein Transportmittel, wenn nicht jeder Kirchgang zur Pilgerwanderung werden soll.
Kommen wir noch einmal zu dem Kapellchen, das ist wirklich eine sehr kleine Kapelle. Sie bietet Platz für jemanden, der dort beten möchte. Leider gibt es kein Hinweis darauf, ob die Kapelle einen Namen trägt, es stehen einige Figuren dort. Man kümmert sich um die Kapelle, sie wird sauber gehalten. Ich wüßte gerne mehr über diese Kapelle, aber bis sich jemand aus Kammerwald dazu im Internet äußert, bleibt es ein Mysterium. Aber schön, daß es die Kapelle gibt!
Links und Anmerkungen:
[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Kammerwald An dem Artikel könnte man auch noch arbeiten.
[2] http://www.gdg-hellenthal-schleiden.de/ und https://rheumatologe.blogspot.com/2022/09/st-antonius-der-evangelische-friedhof.html
[3] https://www.gdg-steinfeld.de/die-gemeinden/sistig/st.-stephanus-sistig/
[4] https://rheumatologe.blogspot.com/2021/07/auf-der-hardt-und-st-brigida.html
.
No comments:
Post a Comment