Thursday, March 21, 2024

WIN [1] Foot Patches oder Fuß-Pflaster

 



Foot Patches oder Fuß-Pflaster sind selbstklebende Pflaster, die abends an den Fußsohlen aufgeklebt werden sollen, um über Nacht Giftstoffe aus dem Körper herauszuziehen. Sie haben viele Namen wie „Vitalpflaster, Chi Pads, Detox Pads, Detox Patches oder Detox-Pflaster“ [2] oder Super-Turmalin-Entgiftungspflaster, wie das erste Pflaster hieß, mit dem ich konfrontiert wurde und zu dem ich meinen ersten Blogpost zum Thema Ende 2012geschrieben hatte [3]. Der Begriff „Detox“ ist die Abkürzung für Detoxifikation, also Entgiftung, und wird auch bei anderen Produkten und Methoden verwendet. In diesem Zusammenhang tritt regelmäßig der Begriff „Schlacken“ auf, der aber nicht weiter definiert wird. „Dabei soll es sich um Ablagerungen aus Schad- und Giftstoffen handeln, die über ungesunde Ernährung und Umwelteinflüsse in unseren Körper gelangen.“ [4]

In den Pflastern sind z.B. Tee, Essig, Bambus, Ginseng, zermahlene Heilsteine wie Amethyst oder Turmalin und andere mehr – wahrscheinlich sind die Unterschiede auf Gründen der Unterscheidung zu anderen Produkten oder aus Werbegründen vorhanden. Man will mit dieser Behandlung insbesondere chronische Erkrankungen oder Schmerzen behandeln – es soll sich auf Dauer ja auch lohnen.

2012 /2013 interessierte mich besonders für Werbung und Werbeversprechen. Die Werbung nutzt chinesische oder japanische Schriftzeichen, die allerdings nur eines deutlich machten, man wußte nicht, was sie bedeuteten. Die Ausleitung von Giftstoffen oder Schwermetallen ist wissenschaftlich gesehen unsinnig, da die menschliche Haut eine natürliche Schutzhülle für den Körper gegenüber der Umwelt bildet. Ich hörte einmal von Magnesium Öl [5], das auf die Haut aufgetragen, unter der Haut im Körper Schmerzen lindern sollte, aber weder handelte es sich um Öl noch dringt es über die Haut ein, denn sonst könnte man nicht im Toten Meer baden [6]. Man badet auf dem Rücken liegend, damit man kein Wasser in die Augen, Nase oder Mund bekommt. Die Hälfte der gelösten Salze im Toten Meer ist Magnesiumchlorid. Wer also behauptet. er könne Stoffe über die Haut ausleiten, der sollte erst einmal den Nachweis für seine unsinnige Behauptung erbringen.

Ich lese: „Die Schwarzfärbung der Detox Pflaster ist ein Beweis dafür, dass die natürlichen Inhaltsstoffe des Entgiftungspflasters mit der Fußhaut reagiert haben. // Es wird empfohlen, die Foot Pads öfters anzuwenden, bis die Verfärbung immer mehr abnimmt.“ [7] Das ist natürlich kein Beweis. Ich habe früher einmal zwei Versuche durchgeführt, über die ich hier noch einmal berichten möchte [8]: Ich hatte 2013 ein Pflaster als Gratisprobe bekommen erhalten und zwei Versuche durchgeführt.
Versuch 1:
Ich habe das Pflaster der Verpackung entnommen und mit drei Tropfen Wasser befeuchtet und danach auf der wasserdichten Verpackung aufgeklebt und 10 Stunden liegen gelassen. Hier ist das Ergebnis:



Nach der Theorie des Vertreibers soll dies nun der Beweis sein, daß etwas dem Körper entzogen worden ist. Allerdings klebte dieses Pflaster auf einer wasserdichten Folie und nicht auf einem Menschen (ich führe doch keine unerlaubten Menschenversuche durch!).
Versuch 2:
Die Versuchsanordnung 2 ist sehr viel einfacher:



Links ein unbenutzter und rechts ein benutzter Teebeutel. Das ist das Prinzip des Foot Patches. Der Tee im Pflaster (oder andere Bestandteile) färbt bei Kontakt mit Schweiß das Pflaster.
Fazit: warum sich nicht gleich Teebeutel unter die Füße kleben, das ist zwar genauso unsinnig wie die Foot Patches, aber ungleich preiswerter.

Ich habe heute PubMed auf Studien zu Foot Patches untersuchtet und erwartungsgemäß keine gefunden. Ich schaute auch noch einmal auf der Seite Quackwatch nach, die aber den Artikel von 2010 nicht erweitert hatte hat [9]. Immerhin erwähnt er, daß in den USA jemand auf 14.5 Millionen US$ Strafe verurteilt worden war wegen falscher Werbeaussagen. Außerdem hatte der Gatte einer Reporterin so ein Pflaster über Nacht getragen und sie ließ dieses Pflaster und ein unbenutztes auf Schwermetalle untersuchen und der Gehalt war gleich, also war nichts aus dem Körper entfernt worden. Das ist zwar keine Studie, aber mehr kommt auch bei einer Studie nicht heraus.

Beim Googeln fand ich Vergleiche auf einer Seite „WELT“, die das Logo der Springer-Zeitung „Die Welt“ trägt, aber einen eigenen handelsrechtlichen Eintrag besitzt [10]. Dort fand ich: „... kleine Wellness-Behandlung? Belebende Detox-Fußpflaster können wohltuend und vitalisierend wirken und zielen auf eine entschlackende Wirkung ab. ..., dass für eine nachhaltige und wirksame Entgiftung keine Garantien gegeben sind.“ [11] Ich fand keine schlechte Bewertung, aber die Seite sieht so seriös aus wie die von TEST oder Öko-TEST. Was der wenig geübte Leser erfährt ist, daß Produkte als „sehr gut“ bewertet werden, aber er liest nicht, daß sich dies etwa auf das Kleben des Pflasters aber nicht dessen Wirkung bezieht.

Der MDR hatte auch recherchiert, daß die Wirksamkeit von Entgiftungspflastern nicht mit Studien belegt werden kann. Verfahren wegen  unerlaubter gesundheitsbezogener Angaben sind erfolgreich gewesen [12]. Werbeverstöße verjähren allerdings schnell und eher geringen Strafen werden durch den enormen Verdienst gedeckt. Manchmal muss ein Prokukt vom Markt genommen werden, dann kommt eben ein neuer Anbieter mit den umverpackten Detox-Fuß-Pflaster. Ein solches Phänomen gibt es in der griechischen Mythologie – die Hydra, der zwei Köpfe nachwachsen, wenn einer abgeschlagen wird.

Zum hinter die Ohren schreiben: Ausleiten von Giftstoffen über Fußpflaster ist unsinnig. Egal wie günstig diese Produkte zu sein scheinen, es handelt sich um Abzocke.



Links und Anmerkungen:
[1] WIN bedeutet „What is new“ und wird gerne bei Kongressen benutzt, um die Vortragsreihen zu kennzeichnen, bei denen neue Entwicklungen gezeigt werden. Hier will ich unter WIN Themen aufgreifen, die ich früher einmal bearbeitet hatte und nun auf neue Erkenntnisse hin untersuchen möchte.
[2] https://www.onmeda.de/gesundheit/alltagstipps/entgiftungspflaster-id203161/  
[3] https://rheumatologe.blogspot.com/2012/12/super-turmalin-entgiftungspflaster.html  
[4] https://www.onmeda.de/gesundheit/alltagstipps/entgiftungspflaster-id203161/  
[5] Transdermales Magnesium https://rheumatologe.blogspot.com/2017/09/transdermales-magnesium.html  
[6] Über diesen Teil einer Reise wollte ich schon längst berichtet haben.
[7] https://summerfoot.de/blogs/news/detox-pflaster-foot-pads  
[8] Super-Turmalin-Entgiftungspflaster - die Zweite https://rheumatologe.blogspot.com/2012/12/super-turmalin-entgiftungspflaster-die.html   
[9] Stephen Barrett, M.D.: The Detox Foot Pad Scam. Revised November 12, 2010. https://quackwatch.org/device/reports/kinoki/
[10] „VGL Publishing AG / Oranienstraße 6 / D-10997 Berlin // Amtsgericht Charlottenburg / Handelsregisternummer: HRB 243307 B / USt-ID: DE296826903“ Zitat aus dem Impressum, wie [11].
[11] https://www.welt.de/vergleich/detox-fusspflaster/  
[12] https://www.mdr.de/ratgeber/lifestyle/entgiftung-pflaster-fuss-detox-nutriform100.html  

.

 

No comments:

Post a Comment