Saturday, August 31, 2024

Sammelsurium (262) 31.08.2024

 



RückSchau
1524

Beginn des Bauernkrieges, angeführt z.B. in Thüringen von Thomas Münzer. Vasco da Gama entdeckt den Seeweg nach Indien. Spanier entdecken Reste des Maya-Kultur [1].

VorHerbst
Ich saß gerade draußen im Garten. Man spricht vom VorFrühling und nicht vom VorHerbst, der aber herrscht nun. Ich ging ins Haus hinein und wollte noch ein bis zwei Stunden auf den RestSommer warten.

AnsichtsSache
Denn was für einen nur ein Stück Holz ist, ist für den anderen das Kreuz, in dem sich das Numinose manifestiert. Die Hierophanie aber ist der Weg, wie der Mensch Gott erfahren kann

Das größere und das kleinere Licht
Wenn wir jetzt einmal von der göttlichen Offenbarung absehen, wie kam es zur Einordnung als größeres und kleineres Licht für Sonne und Mond im 1. Buch Mose (Genesis) [2], denn immerhin sind sie ja deckungsgleich bei der Sonnenfinsternis?

Saurons Auge
Ich glaube, daß mich die filmische UmSetzung von Saurons Auge an das magische Auge der RöhrenRadios [3] der 1950er Jahre erinnert hat, obwohl dies grün schimmerte. Wir durften damals noch das SandMännchen hören und dann mußten wir ins Bett. Fernsehen gab es bei uns und befreundeten Familien  jedenfalls nicht.

RiesenAlk
Was würde ich tun, wenn ich einen RiesenAlk sehen würde? Den Schnabel halten! Das ging mir jedenfalls durch den Kopf, als ich das Gedicht „das verschwinden des riesenalkes“ von Jan Wagner [4] gelesen hatte. Und wahrscheinlich kam dazu, daß ich mich dann auch an ein KinderBuch erinnert hatte: „Die See der Abenteuer“ von Enid Blyton [5], in dem sich die Protagonisten darüber unterhalten, ob sie nicht vielleicht doch einen RiesenAlk in der Einsamkeit der Äußeren Hybriden sichten könnten.

Lametta
Es gab eine Zeit, noch nicht so lange her, da gab es am WeihnachtsBaum Lametta, aber diese Tradition wurde schnell beendet. Vielleicht weil Ende der 1960er Jahre auch die Zeit war, die uns „Ex-und-Hopp" beschert hatten. Man trank eine Flasche leer und warf sie weg [6], anstatt sie zu recyceln. Lametta wurde sorgsam abgenommen und wieder fürs nächste Jahr eingepackt. Eigentlich gar keine schlechte Idee, nicht das Lametta, aber Dinge mehrfach zu benutzen, als sie neu zu kaufen.

Eine Vignette zu Jan Wagners Gedicht "quallen"[7]
Ich erinnere mich an einen Sommer. Am Strand von Texel hatte ein Mann mit einem Stab, an dem ein Nagel am Ende orthogonal durchgetrieben worden war, Quallen am Strand aufgespießt und in einen in einem Wagen entsorgt. Der Strand war wegen der bereits verEndeten Quallen sonst unbenutzbar. Sie waren weißlich, durchscheinend und blau, so schön wie der Himmel über dem Strand, aber andererseits auch eklig.



Links und Anmerkungen:
[1] Werner Stein: Kulturfahrplan. Die wichtigsten Daten der Kulturgeschichte. Von Anbeginn bis heute. Deutsche Buch-Gemeinschaft, Berlin und Darmstadt 1946/1957. S. 720/721.
[2] 1. Mose 1,16
[3] „Magisches Auge ist die umgangssprachliche Bezeichnung für eine Abstimmanzeigeröhre, eine spezielle Elektronenröhre, welche die Stärke eines Signals nach dem Prinzip der Bargraph-Anzeige als Leuchtbalken oder -sektor anzeigt und oft in älteren Radiogeräten, aber auch in Fernsehgeräten eingebaut ist.“ https://de.wikipedia.org/wiki/Magisches_Auge_(Radio)
[4] Jan Wagner: Achtzehn Pasteten. Berlin Verlag, Berlin 2007..ISBN: 9783827007216. S. 67/68.
[5] Enid Blyton: Die See der Abenteuer. Erika Klopp Verlag, Bonn 1973.
[6] Die Werbung war entsprechend, nicht nur aus heutiger Sicht, bescheuert: https://www.wirtschaftswundermuseum.de/werbung-bilder-1967.html  
[7] Jan Wagner: Achtzehn Pasteten. Berlin Verlag, Berlin 2007..ISBN: 9783827007216. S. 13. Rezensionen zu Buch und Gedichten gibt es hier:
https://www.planetlyrik.de/jan-wagner-achtzehn-pasteten/2022/04/  

.


No comments:

Post a Comment