Michael Braun hat den LYRIK-Taschenkalender 2016 herausgegeben und zusammen mit Henning Ziebritzki alle am Taschenkalender beteiligten Autoren mit je einem Gedicht vorgestellt und kommentiert. Die 17 Dichterinnen und Dichter stellten jeweils zwei Lieblingsgedichte mit Kommentar vor. Diesen Taschenkalender habe ich nun wieder herausgesucht, denn er hatte mich eingeladen zum Annotieren und Assoziieren, zum Erstellen von GegenEntwürfen. Vielleicht so auch ein wenig wie Daniel Spoerris: An Anecdoted Topography of Chance (1966 Something Else Press, New York / Cologne). Diese Annotationen stammen aus den Jahren 2022-2024.
36. KW
Martin Zingg: Hinterhof Nachteile
Das Gedicht erinnert mich an Taipei, denn da lebte man ziemlich nah ßaufeinander. Ich erinnere mich, das ein kleiner Hund nachts bellte und es schallte laut zwischen den Häusern, aber das machte er nur zwei Nächte. Andererseits konnte man die verbotene SpielHölle (Mahjong) hören. Die „närrische, ältere Schwester“ [傻大姐] riet einer Frau, die sich beklagte, daß ihr Mann immer der Nachbarin beim Ausziehen zuschaute, die Fenster schwarz anzustreichen [1].
Verrat -: ich denke an August Stramms Gedicht „Patrouille“.
Schöner schreiben -: ich konnte es nie, aber Helmut Schmidt [2] konnte es, auch wenn er manchmal das i-Pünktchen vergaß.
Verrat -: wer schreibt, verrät immer etwas und ist verdächtig.
Hof
über den
Hof
Den
Graben
Die
AutoBahn
Menschen
Sehen
Sich
Mit
FernRohren
Aber nicht
In
Die Augen
36. KW
Kommentar: Jürgen Theobaldy
Ich dachte letztens noch an den Hinterhof in der Schöneberger Str. 10 in Berlin, in dem das MietsHaus stand, in dem meine Mutter mit meinen Großeltern und Onkeln gelebt hatte.
„vertraute Dinge … zu ordnen“ -: ad maiorem gloriam harmoniae.
Krach hinter
Den Kleidern vor den Fenstern
Man riecht das Essen
Mitlesen
Und das bei meiner Schrift
Sofortige Besserung
Die Suche nach der Harmonie der HimmelsMechanik (SphärenHarmonie) noch bei Kepler [3].
Das Fenster zum Hof [4].
Links und Anmerkungen:
[1] Ich müßte in Köln noch ein oder zwei Bücher haben, es war im Original entweder im Rundfunk oder einer Zeitung die Rubrik der verrückten Ratgeberin.
[2] Nicht der Bundeskanzler sondern ein ArztKollege.
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Sph%C3%A4renharmonie
"Das Fenster zum Hof (Originaltitel: Rear Window) ist ein US-amerikanischer Thriller von Alfred Hitchcock aus dem Jahr 1954." https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Fenster_zum_Hof_(1954)
.
No comments:
Post a Comment