Frachtschiff auf dem Rhein (Köln) |
Erst dieser Tage habe ich von einem Zusammenstoß eines Wasserflugzeugs mit einem Motorboot im Vancouver’s Coal Harbour gehört beziehungsweise ich habe ein kurzes Video gesehen. Der Unfall ereignete sich bereits im Juni dieses Jahres. Allerdings habe ich im Internet nichts weiter über den Ausgang zum Beispiel des Rechtsstreits oder wie die Schuldfrage finden können. Aber ich möchte nicht vorgreifen. Ich habe dann einen Bericht gesehen, den ich auch hier verlinke [1].
Was war passiert? Ein Boot ist in einer Region des Hafens mit hoher Geschwindigkeit gefahren die ausschließlich Wasserflugzeuge reserviert ist. Das Wasserflugzeug, das gerade abhob, ist in das Boot hineingeflogen. Die beiden Insassen des Bootes mußten im Krankenhaus versorgt werden, währenddessen die Passagiere und der Pilot des Wasserflugzeugs mit dem Schrecken davon kamen und lediglich aus dem Wasser gefischt werden mußten.
Da überlegte ich, was ich denn selbst für Erfahrungen mit Wasserverkehr habe. Und da sind es zwei Dinge. Während der Schulzeit bin ich auf dem Rhein gerudert. Und da galt, daß das kleinere, also das wendigere Boot dem größeren ausweichen mußte. Auf dem Rhein gelten aber noch weitere Regeln für den Schifffahrtsverkehr, die ich weder damals kannte noch aktuell recherchiert habe. Allerdings hatte ich kürzlich noch in der WasserStraßenVerordnung (WSV) gelesen [2]. Da bestehen Regeln, wer auf welcher Seite fährt und wie ausgewichen wird. Und so ist es auch in Kanada, daß dort Regeln festgelegt sind, wer nach Steuerbord oder Backbord auszuweichen hat. Und das darf nicht vergessen werden: jeder, der am Wasserverkehr teilnimmt, hat aufzupassen.
Die zweite Gelegenheit ergab sich während einer Fährfahrt von Taidong (台東市), das ist in Taiwan, beziehungsweise einem nahegelegenen Hafen, weil der Hafen gerade nicht benutzbar war. Und zwar bin ich mit einer Fähre nach Lan Yu (蘭嶼島), das ist eine vorgelagerte Insel, gefahren. Die Fahrt dauerte etwa sieben Stunden. Diese Fähre war auf Kollisionskurs mit einem Tanker. Der Tanker kann allerdings nicht ausweichen, und da auf dem Wasser kann nicht schnell gebremst werden; also ein Tanker aus voller Fahrt, der hat sicherlich 30 Kilometer oder mehr Bremsweg. So ist der Kapitän des Fährschiffes einen Kreis gefahren, so daß er dann hinter dem Tanker die Fahrt fortsetzen konnte.
Jetzt kommen wir nochmal zurück auf diese Kollision zwischen dem Wasserflugzeug und dem Motorboot. Egal rechts vor links, klein oder groß. Ich glaube, die Hauptschuld trifft das Motorboot, denn es fuhr quer zur Richtung des startenden Flug Wasserflugzeugs. Und außerdem fuhr das Boot in einem Bereich, in dem es nichts zu suchen hatte. Ich habe einen Artikel gefunden [3], der es ähnlich sieht. Aber vielleicht wird das vor irgendeinem Gericht anders entschieden. Sollte ich das gewahr werden, dann werde ich es auf jeden Fall hier noch anfügen.
Links und Anmerkungen:
[1] https://www.youtube.com/watch?v=gyux-pMGIro
[2] Der Rhein bei Köln: Schwimmen und Rudern https://rheumatologe.blogspot.com/2024/09/der-rhein-bei-koln-schimmen-und-rudern.html
[3] „Marine rules state that a boat or other vessel on the water must give way to vessels on their right. But this is somewhat complicated by the fact that there is a “pecking order” that can override the right-of-way rule.“
https://vancouversun.com/news/local-news/vancouver-port-tsb-seaplane-boat-collision
PS. Ich habe noch einige Links zugeschickt bekommen, herzlichen Dank dafür:
https://bc.ctvnews.ca/warning-from-control-tower-to-pilot-issued-before-vancouver-float-plane-crash-1.6921852
https://www.youtube.com/watch?v=7d-3gfbVLXI
https://vancouversun.com/news/local-news/vancouver-coal-harbour-seaplane-crash-boat-rare
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