Thursday, August 31, 2023

Sammelsurium (231) 31.08.2023

 



Der InspirationsBaum
Da hinter den sieben Tälern und den sieben Hügeln steht eine SchwarzKiefer wohl 200 Jahre alt. Dahin zog es ihn immer wieder – zu seinem IspirationsBaum. Er setzte sich am Fuß des Baumes hin und lehnte sich an, dann schloß er die Augen. Eine kurze Weile noch hörte er die Vögel, dann nur noch die Brise im Geäst. Schließlich aber hörte er es tief aus dem Baum heraus brummen und er brummte eine Weile mit, bis die SchwarzKiefer ihn weckte. Schon kam die Expiration in Form von  Gedanken.
 
Drei Blätter auf dem GehWeg
Manchen Menschen darf man keine Maschine in die Hand drücken, denn sie benutzen sie auch noch. So Anfang August gesehen -: den LaubBläser mit um die 110 Dezibel um 13:30 Uhr in Kall vor einem Haus, wo jetzt im Sommer nur drei Blätter lagen.

Thomas von Aquin
Ich gebe es zu, ich habe das Datum verpaßt, aber Thomas von Aquin wurde vor 700 Jahren heiliggesprochen. Nun sind mir die  Heiligsprechungen der katholischen Kirche nicht so wichtig, aber bei Thomas von Aquin wollte ich doch einmal nachschauen. Ich fand einen Beitrag aus der ErzDiözese Wien [1]. „Geboren im Jahr 1274, widmete Thomas sein Leben dem Studium und der Vermittlung der Heiligen Schrift.“ Da konnte etwas nicht stimmen. Hatte der Schreiber des Artikels, Georg Schimmerl, vielleicht keinen … ach ich verkneife mir das WortSpiel. Ich schaute einmal in der ProfanLiteratur nach. Und wirklich, Wikipedia bestätigt mir, daß Thomas von Aquin „kurz vor oder kurz nach Neujahr 1225 auf Schloss Roccasecca bei Aquino in Italien“ geboren und „am 7. März 1274 in Fossanova“ verstorben ist [2]. Nun, immerhin stimmt „vor 700 Jahren, am 18. Juli 1323“ und der Artikel erschien immerhin nur einen Tag nach GedenkTag.

KuckucksUhr
Vielleicht kaufe ich mir eine KuckucksUhr oder eine StandUhr, jedenfalls eine Uhr, bei der nicht der Kuckuck ruft, sondern bei der die Zeit hörbar zu Sekunden zerhackt wir. Und wenn es mir zu viel wird, stelle ich sie einfach ab.

Brandung
Hätte ich das Geräusch der Brandung vor meinem Zimmer auf Floreana aufnehmen sollen? Mit einem Smartphone ist das heute problemlos möglich. Nein, denn sie ist immer bei mir, wenn ich will. Wie auch der WellenSchlag des HumboldtStroms bei der Überfahrt.

Weite Hosen
Manche Leute gehen in weiten Hosen, vielleicht um Modernität, ModeBewußtsein oder Jugendlichkeit zu zeigen. Aber man könnte auch die Windel für Erwachsene darunter tragen.

Wandern
Ob es schon jemandem aufgefallen ist, dass die ErdKruste so wandert, wie es des Müllers Lust ist?!

Vorhang
Der Vorhang ging im Kino muss frustriert sein, denn immer wenn ein Film projiziert wird, muß er zur Seite fahren.

Blitz
Vielleicht hofft der Blitz, wenn er in die Erde fährt, länger zu leben, weil er dann geerdet ist.

Berlin, FeuerbachStraße 8
Die knarrenden Diehlen unter dem Linoleum in der Wohnung der Großeltern, sie sind immer noch da immer und bleiben nur für mich. Ich kann über sie gehen und die Türe zum Wohnzimmer öffnen, und mich zu den Großeltern setzen.  

Eltern
Schade, dass wir nicht erkennen können, wir uns die Eltern in frühester Jugend angeschaut haben, mit glänzenden Augen und zufriedenem Herzen. Denn so schauen wir auf unsere Eltern zum Ende hin nicht so, wie es ihnen gebühren würde  

Wurm
Wenn Gott jetzt seine Welt geschaffen hätte, dann wäre sein Wort an den Wurm ergangen, sich das ErdReich untertan zu machen. Wahrscheinlich hätten die Würmer diesen Auftrag sehr viel besser in die Tat umgesetzt als die Menschen nach dem Bibelwort.




Links und Anmerkungen:
[1] https://www.erzdioezese-wien.at/site/glaubenfeiern/spirituelles/grossechristen/article/113514.html
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_von_Aquin

.

No comments:

Post a Comment