Monday, August 28, 2023

Altargesteck am 28.08.2023 – 12. Sonntag nach Trinitatis

 



Der 12. Sonntag nach Trinitatis erinnert uns an Wunder, in denen Blinde  sehen, Taube hören, Stumme sprechen [1], aber dabei geht es darum, daß Gott unsere Augen und Ohren öffnen kann, um sein Wort und den Blick in die Welt zu ermöglichen. Er kann uns mit seinem Geist erfüllen und uns Erkenntnis schenken.  

Der Wochenspruch lautet: „Das geknickte Rohr wird er nicht zerbrechen, und den glimmenden Docht wird er nicht auslöschen.“ [2] Das kann einen mit sehr viel Zuversicht erfüllen.

Emmanuel Levinas [3] wurde in Litauen (Baltikum) geboren und wurde bekannt als  französischer Philosoph des 20. Jahrhunderts, der unser moralisches Handeln nicht auf universelle Prinzipien oder abstrakte Konzepte – wie etwa Immanuel Kant (Königsberg, auch Baltikum) – basieren sollte, sondern auf der direkten Begegnung mit dem Anderen. Im Gesicht des Anderen können wir die Einzigartigkeit und Verletzlichkeit des Anderen erkennen.  

Die Lesung aus dem Evangelium steht im 7. Kapital des  Markusevangeliums [4]. Es wird von der Heilung eines Tauben berichtet, genauer gesagt eines Taubstummen. Im letzten Vers heißt es: „Und sie wunderten sich über die Maßen und sprachen: Er hat alles wohl gemacht; die Tauben macht er hören und die Sprachlosen reden.“

Der Gottesdienst war aber nur ein Teil des Wochenendes. Samstag Abend begannen wir mit einem Konzert im Innenhof der Versöhnungskirche. Sonntag folgte am Morgen der Gottesdienst in der Christuskirche, in denen auch MitarbeiterInnen eingeführt bzw. eingesegnet wurden. Der Gottesdienst endete mit dem Lied „Nun danket alle Gott“, das auf einen Choral von Martin Rinckart zurückgeht und mit Posaunen, Pauken und Chor begleitet, ziemlich prächtig geraten ist. Dann folgte mittags das Fest „Rund um die Pauluskirche“.

Da kann man fast das sommerliche Altargesteck vergessen. Fast. Es unterstrich nicht die Liturgie, sondern zeigte uns die Farben des Sommers, der mittlerweile zu schwinden beginnt.



Inspiriert vom täglichen Blumenstrauß
auf einem Fahrrad von Ai Weiwei (艾未未).

Links und Anmerkungen:
[1] https://www.kirchenjahr-evangelisch.de/article.php#1131
[2] Jes 42,3
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Emmanuel_Levinas
[4] https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/LU17/MRK.7/Markus-7 Mk 7,31–37
[5] Martin Rinckart (1586 - 1649)

.


No comments:

Post a Comment