Monday, December 23, 2013

Der ultimative Weihnachtsbaum



Gestern habe ich ihn endlich gesehen, den ultimativen Weihnachtsbaum. Wie kein anderer unter der Schar von kleinen bis großen Tannenbäumen, die noch auf ihren Schmuck warten, ist er zum Spiegelbild unserer Gesellschaft auf gestiegen.

Hier ist er nun:



Und hier ist seine Spitze:



Ist es eine Spitze? Nein, dieser Baum wartet gleich mit vier Spitzen auf. So läuft es auch in der Politik. Wir machen als Wähler direkt mehrere Parteien stark. Keine ist ganz spitze, aber alle fühlen sich als Spitze. Und dann zerfließen die letzten Kräfte in den Ausschüssen.
     Lehre 1 vom Tannenbaum: triff klare Entscheidungen.

Der Baum ist über und über behängt mit Geschenken. So wünscht es sich der Einzelhandel. Mehr und mehr fördert Stress und Stress macht krank. Warum tun wir uns dieses Fest an? Wo ist die Beschaulichkeit? Und dann erinnert man sich an die früheren Weihnachtsfeste, zu denen die Welt noch in Ordnung war. Wirklich? Gab es nicht diese ... Kriege? Katastrophen? Aber das Elend kann man ja zu Weihnachten ausblenden.
     Lehre 2 vom Tannenbaum: früher war es anders, nicht besser.

Nach dem Kaufrausch können wird uns in die Behaglichkeit zurückziehen. Die Schräglage des Weihnachtsbaumes zeigt an, wie sehr wir unser Konto überzogen haben. Wie sehr wir uns vom Kapitalismus haben überrumpeln lassen. Dieser Geschenkwahn verbessert nicht nachhaltig die Wirtschaft. In der Wegwerfmentalität verschaffen wir der Wirtschaft nur ein kurzes Röcheln.
     Lehre 3 vom Tannenbaum (und das ist eine alte Lehre): weniger ist mehr.

Gleich scheint er umzukippen. Gleich scheint er auf die fallen zu wollen, die den Kirchgang nur zu Weihnachten vorsehen. Warum denn jetzt in die Kirche gehen? Jetzt ist es Stress, sonst ist genügend Platz vorhanden. Aber davon möchte ich nun den Gelegenheitschristen nicht abraten. Geht ruhig zum Gottesdienst, zur Messe. Vielleicht kommt Ihr ja wieder. In Notzeiten ist man eher bereit, Werte zu bewahren als materielle Werte ersatzweise unter den Weihnachtsbaum zu legen. Und auch da zeigt sich wieder unser Weihnachtsbaum, denn seine Geschenkpakete sind leer.
     Lehre 4 vom Tannenbaum (ein wenig triefender Kitsch lässt sich nun nicht mehr vermeiden): Schenkt Euch weniger materielle Dinge, sondern schenkt Euch Liebe!

Frohe Weihnachten!


3 comments:

  1. Wie wahr Lothar, hast du herlich beschrieben. Ich habe das Gefühl die Menschen sind verrückt geworden. Dieser Trubel in der Adventzeit kann nicht normal sein. Von Weihnachten und Liebe keine Spur, der Sinn des Festes ist verloren gegangen.
    Gut das ich mich nicht dazu zähle.

    Wünsche dir ein besinnliches Weihnachtsfest
    liebe Grüße
    Angelika

    ReplyDelete
  2. der mensch ist von anbeginn ein fehlversuch, und leider gehöre ich auch noch dazu.

    ReplyDelete
  3. Wishing you all the very best in 2014

    ReplyDelete