Monday, December 12, 2011

HIV

Rund 70.000 Menschen sind in Deutschland an HIV oder AIDS nach Angaben des Robert-Koch-Instituts erkrankt. Ein besorgniseregende Entwicklung ist in der Gruppe der 20-24jährigen Männern, die Sex mit Männern haben, zu verzeichnen.
Eine frühe Therapie mit antiviralen Medikamenten kann die Ansteckungsgefahr um 96% reduzieren. Eine frühe Diagnose kann das Risiko von Begleiterkrankungen senken und zu einem günstigeren Krankheitsverlauf führen.
Einige Symptome, die bei einer akuten HIV-Infektion vorkommen können: Fieber, allgemeine Abgschlagenheit, Appetitverlust, Gelenkschmerzen, Hautausschlag, Muskelschmerzen.
Ein frühzeitig durchgeführter HIV-Test kann weiterhelfen, z.B. bei Patienten mit einer sexuell übertragbaren Krankheit, Patienten mit riskantem Sexualverhalten, Angehörigen von Risikogruppen, wie z.B. Männern, die Sex mit Männern haben, Drogenabhängige, aber auch Migranten.
Bei Mundsoor, orale Haarleukoplakie oder Herpes zoster (Gürtelrose) sollte diffentialdiagnostisch an eine HIV-Infektion gedacht werden.
Mehr Informationen:
www.leben-mit-HIV.de und www.dagnae.de

No comments:

Post a Comment