Sunday, June 29, 2014

Die wohltuende Kraft der Heilkräuter


Ich habe dieser Tage ein zwölfseitige Beilage in einem Magazin gefunden; Titel: "Die wohltuende Kraft der Heilkräuter". Auf der ersten Seite sieht man Blumen und das Kräuterhaus ("Sanct Bernhard"), aus dem die Wunder der Natur in die Welt gehen, und ein Hinweis auf die gratis Magnesium 400 Supra-Kapseln. Gratis zieht in Deutschland immer Käufer an, die nicht verstehen wollen, dass es nichts gratis gibt. Aber das ist eine andere Geschichte.
Ich schaue mir das Angebot an und sehe, dass die Nahrungsergänzungsmittel überwiegen. Somit die reine Mogelpackung! Was haben Grünlippmuschel, Calcium+D3, Omega-3 Supra-1000, Magnesium, Omega-3 Fischöl, Vitamin B12, Krillöl, Chondoitin und Glucosamin, sowie Arginin mit Kräutern zu tun?
"Aus ernährungswissenschaftlicher Sicht wird Arginin heute als essenzielle, also unentbehrliche Aminosäure eingestuft." Das wäre mir neu, denn ich kenne sie nur als semiessentielle Aminosäure. Ich habe es in Wikipedia nachgeschaut:
Haferflocken, Haselnüsse, Sojabohnen, Walnüsse, Weizenkeime sind reich an Arginin; den höchsten Arginingehalt weisen übrigens Erdnüsse auf!
Zu den anderen überflüssigen Nahrungsergänzungsmitteln sind hier in diesem Blog genügend Hinweise vorhanden (siehe unter Links). „L-Arginin, abgekürzt Arg oder R, ist eine proteinogene α-Aminosäure. Für den Menschen ist sie semiessentiell.”
Für Vitamin D3 muss man eine Ausnahme machen und vielleicht noch zu Vitamin B12, aber dann nur, wenn keine Nahrungsquelle vorhanden ist, wie das z.B. bei Veganern der Fall sein kann.

Links:


No comments:

Post a Comment