Sunday, November 3, 2019

Altargesteck am 20. Sonntag nach Trinitatis


Der heutige Sonntag ist der 20. Sonntag nach Trinitatis [1]. Wenn die 20 erst einmal erreicht ist, kann man den Beginn des neuen Kirchenjahres förmlich riechen (Adventszeit). Der Wochenspruch lautet: "Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist und was der HERR von dir fordert: nichts als Gottes Wort halten und Liebe üben und demütig sein vor deinem Gott." (Micha 6,8) [2]

An heutigen Sonntag sollen wir uns mit dem Sinn von Gesetzen, Gebote, Verboten auseinandersetzen. A. J. Jacobs fand über 700 Regeln, die er versucht hatte ein Jahr einzuhalten [3]. Die 613 Gebote der Tora (Mitzwot) werden im Judentum aufgeführt [4]. „Das Neue Testament enthält 1.050 Gebote, die ein Christ zu befolgen hat“ [5], hat man an anderer Stelle aufgeführt. A.J. Jacobs berichtet über lustige Anekdoten, wie er mit einem Kieselsteinchen einen Ehebrecher steinigt oder mit einem Schaumstoff-Baseballschläger seinem Sohn Jasper den Hintern versohlt, so dass dieser sich kaputt lacht.
"Wer an diesem Tag [Sabbat] arbeitet, soll sterben." (2. Mose 35,2). Mist – ich habe gerade Visite im Krankenhaus gemacht und mit mir müssten tausende von ÄrztInnen, Krankenpflegepersonal, Polizei, etc. und auch Pastorinnen und Pastoren den Tod erleiden [6].
Zusammengefasst heißt es, dass wir uns schon überlegen müssen, wie die biblischen Gebote heute auszulegen sind. Die zehn Gebote sind Grundlage der christlichen Ethik und regeln die Haltung des Menschen zu Gott und zu seinen Mitmenschen [7].

Sagt uns das Altargesteck etwas zum heutigen Tag? Ich finde: Jein. Die liturgische Farbe ist Grün. Sehen Sie Grün? - Nein? Sie sehen Rot. Das Gesteck ist so was von Rot – das hätten wir gut vorgestern gebrauchen können. Schön gestaltet ist es dennoch.


Inspiriert vom täglichen Blumenstrauß auf einem Fahrrad
von Ai Weiwei (艾未未).

Links:
A. J. Jacobs: Die Bibel & ich: Von einem, der auszog, das Buch der Bücher wörtlich zu nehmen. Aus dem Amerikanischen von Thomas Mohr. Ullstein, Berlin 2008, ISBN 978-3-550-08724-0




No comments:

Post a Comment