Tuesday, May 31, 2022

Füllfederhalter

 



Kennen Sie das auch? Man setzt sich mit seiem Füllfederhalter hin, weil man gerade eine Idee hat, die man zu Papier bringen will, einem die Lottozahlen eingefallen sind, man einen Brief oder ins Tagebuch schreiben will … Kennen Sie nicht? Schade! Es ist so viel schöner, mit einem Füllfederhalter zu schreiben. Die Schrift ist ganz anders. Es ist wie mit einer guten Limousine, die liegt auch ganz anders in den Kurven. Und es ist wahnsinnig old school, cool nicht wahr? Ja, wäre da nicht eine Kleinigkeit.

Wenn es wichtig ist oder wenn es unbedingt sofort sein muss, dann ist gerade keine Tinte mehr im Füller. Es könnte sich natürlich um eines der absurden Gebote aus dem Film Das brandneue Testament ( Le tout nouveau Testament) handeln [1]. Oder aber es handelt sich um ein „geheimes bösartiges Leben“, das den Dingen innewohnt, wie es Fred Vargas beschrieben hat [2]. Und wenn man dann ganz schnell den Füllfederhalter mit Tinte befüllen will, dann bekommt man erst recht Hände, die aussehen, als hätte man sie in das Tintenfaß vom Nikolaus [3] gesteckt.

Man könnte ja auch Patronen nehmen … Nein! Könnte man nicht! Zudem ähneln sie zu sehr Gewehrpatronen. Oder vielleicht auf Reisen? Nein, selbst da nicht. Können Sie sich Goethe, Johann Wolfgang von, auf seiner italienischen Reise [4] mit einem Patronenfüller vorstellen, oder, um es noch drastischer zu sagen, mit einem Kugelschreiber? Das geht überhaupt nicht. Da muss der Gänsekiel über das Papier kratzen.

Die Unterbrechung vor dem Schreiben hat auch ihren Sinn, denn so wird man angehalten... gestoppt und angehalten, über das, was man da schreiben will, nachzudenken.

Tinte im Tintenfäßchen kann man auch individuell mischen. Ich habe angefangen, das zu tun, als meine preferierte Tinte, diese schwarz-blaue, also dokumentenechte Tinte, einmal nicht erhältlich war. Ich mische aber jetzt
noch dieser schwarz-blauen, dokumentenechten Tinte eine bescheidene Menge schwarzer Tinte bei, so daß es eine einmalige Tinte, also eine Cuvée-Tinte, wird.

Vielleicht könnte ich hiermit ein Füllfederhalter Revival anregen, damit es wieder normale Füller zu kaufen gibt und nicht nur die Protz-Füller für Protz-Proll-Promis, die gleich 800 € kosten müssen.


Links und Anmerkungen:
[1] Das brandneue Testament (Le tout nouveau Testament) ist eine Filmkomödie des belgischen Regisseurs Jaco Van Dormael. https://de.wikipedia.org/wiki/Das_brandneue_Testament
[2] Fred Vargas: Fliehe weit und schnell (Pars vite et reviens tard). Aufbau-Verlag, Berlin 2003. S. 8-9. ISBN: 3-7466-2115-1. Fred Vargas ist der Künstlername von Frédérique Audoin-Rouzeau. https://de.wikipedia.org/wiki/Fred_Vargas Vargas berichtet über den Korken, der rollt, wohin er will; oder der Held verschüttet Kaffeepulver. Mir fällt gerade noch die Bösartigkeit des Küchenweckers ein, den ich stellen muss, damit der Tee nicht zu stark wird, der mich aber immer dann aufdringlich unterbricht, wenn ich es gar nicht brauchen kann.
[3] https://de.wikisource.org/wiki/Der_Struwwelpeter/Die_Geschichte_von_den_schwarzen_Buben
[4] "Ich bemerkte wohl, daß mein Zeichnen Aufsehen erregt hatte, ich ließ mich aber nicht stören und fuhr ganz gelassen fort. Endlich drängte sich ein Mann zu mir, nicht von dem besten Ansehen, und fragte, was ich da mache. Ich erwiderte ihm, daß ich den alten Turm abzeichne, um mir ein Andenken von Malcesine zu erhalten. Er sagte darauf, es sei dies nicht erlaubt, und ich sollte es unterlassen." https://www.projekt-gutenberg.org/goethe/italien/ital122.html Johann Wolfgang von Google, als er sich in einer Frühform von Streetview versuchte.


.

No comments:

Post a Comment