Sunday, May 29, 2022

Sammelsurium (210) 29.05.2022

 


Zeitloser Klassiker
Da schreibt Jürgen Brenn zu einer Theaterinszenierung in Bonn [1]. Gut – das Rheinische Ärzteblatt ist nicht das Feuilleton der Süddeutschen Zeitung, aber etwas mehr hätte ich mir schon erhofft. Da wird mir weitgehend eine Inhaltsangabe zu „Der zerbrochene Krug“ von Heinrich von Kleist angeboten. Angereichert wird das mit den Namen der Schauspieler:innen. Mich hätte ein Vergleich zu Emil Jannings als Richter Adams interessiert. Die Kritik regt mich eher auf als an. Aber ich bin sowieso nicht der Theatergänger.

Kleine Preise
Der Schuhladen wirbt mit kleinen Preisen, aber 50 € bleiben 50 €. Ich behandele kleine Preise wir das KleinGedruckte – sehr kritisch. Schuh Center. Warum nicht Schuh Zentrum? Oder Shoe Center? Da hat das Europa Center (Európa Zénta) in Bln.-Steglitz was angerichtet. Ich weiß nicht, was Menschen bewogen hat, Berlin (sechs Buchstaben/Zeichen durch Bln. (vier Buchstaben/Zeichen) abzukürzen. Aber das ist ein anderes kleines Thema.

Förderung von Lunarstrom

Die Bundesregierung hat Förderprogramme zum Umstieg auf alle möglichen erneuerbaren Energien aufgelegt. Wirklich alle? Ich sehe Förderung von Windkraftanlagen, Solarstromanlagen, Bioenergie, Geothermie und Wasserkraft, aber wo bleibt die Förderung der Lunarenergie. Ich prangere das an. Von Gendergerechtigkeit wollen wir erst gar nicht reden.

Haftung
Wenn wir Kinder Gottes sind, haftet dann Gott für seine Schöpfung wie „Eltern haften für ihre Kinder“?

KolonialWaren
Mit den GroßEltern im SchreberGarten übernachten und morgens im SonnenSchein zum KolonialWarenLaden [2] zu gehen. Dort gab es Schrippen, Kaffee, Kuchen, Konserven, BüchsenMilch, Süßigkeiten, GartenBedarf. Damals gab es noch keinen SuperMarkt in der Nähe der SchreberGärten.

Haft
In einer Werbung lese ich „Polsterhaft sparen“ und dann von einem „haftenden Gesellschafter“. Das haftet jetzt an den Polstern.

Flüchtiges
Noch einige Blicke auf den Teich, in den die schweren RegenTropfen fallen und Kreise hinterLassen. Die gefaltete Einkaufsliste ist schon, aber nur auf der AußenSeite, nass. Zeit zu gehen, aber der Blick klammert noch am Flüchtigen.

Beim Teutates
„Will mein Teuerstes zerstören, / und dein Flehen läßt mich kalt.“ [3] Irgendwie las ich „beim Teutates“.

Das perfekte Leben
飛時之箭上,但不留下痕。
Fliege auf dem Pfeil der Zeit, aber hinterlasse keine Spur.
Das ist das perfekte Leben -: auf dem Pfeil der Zeit fliegen und keine Spur hinterlassen.

Relax-Sessel
Und dann wirbt man im Radio für einen Relax-Sessel „zum Entspannen und Relaxen“. Reite ich heute den weißen Schimmel oder den schwarzen Rappen?


Links und Anmerkungen:
[1] Jürgen Brenn: Zeitloser Klassiker im verbeamteten Bonn. Rheinische Ärzteblatt 5/2022, S. 44
[2] Der SchreberGarten lag in der Kolonie Abendruh in Bln.-Lichterfelde.
[3] Anna Achmatowa: Ich lebe aus dem Mond, du aus der Sonne. Liebesgedichte. Mit farbigen Illustrationen von Jutta Bauer. Aus dem Russischen von Alexander Nitzberg. Ausgewählt von Olaf Irlenkäuser. Insel Verlag, Berlin 2013. ISBN: 978-3-458-20003-1.
Ich verstehe, daß die kongeniale* Übersetzung von Alexander Nitzberg erwähnt wird – wenn dies nicht geschehen wäre, würde ich das jetzt anprangern. Auch die Illustratorin sollte erwähnt werden. Aber warum muß ich wissen, daß jemand anders als Alexander Nitzberg die Gedichte für diesen Band ausgewählt hat?!
* Ich habe extra aufgepaßt, daß ich nicht etwa kongenital verwendet hätte.

.

 


No comments:

Post a Comment