Monday, April 29, 2024

Veganes Angeln ohne AngelSchein?

 


Als ich heute vom Einkaufen in Hellenthal zurück nach Diefenbach fuhr, ging es mir urplötzlich durch den Kopf: veganes Angeln. Ich dachte eigentlich, als ich vor etwa anderthalb Jahren über veganes Angeln geschrieben hatte, daß ich das Thema abgehandelt hätte [1], aber jetzt hatte ich einen GedankenBlitz: Veganes Angeln ist doch Angeln ohne AngelSchein! Das müßte doch ein AlleinstellungsMerkmal sein. Und dann habe ich aber doch noch einmal genauer nachgedacht, denn mir schwante, daß mit mir die Phantasie durchgegangen war. Angeln in Deutschland ohne AngelSchein? Das geht nicht! Und überhaupt -: der AngelSchein heißt mitnichten und mitneffen Angelschein sondern FischereiSchein [2]. Man könnte doch die Gemeinden nicht dieser bequemen  EinnahmeQuelle berauben. Auch für veganes Angeln benötigt man einen AngelSchein beziehungsweise eben den FischereiSchein. Dafür müßte man die wichtigsten Begriffe im AngelSport lernen, die man in einem der Lexika für AngelSportBegriffe im Internet nachlesen kann [3]. Außerdem lernt man etwas über TierSchutz. Mit dem FischereiSchein können dann vegane und omnivore Angler friedlich nebeneinander sitzen und angeln. Wahrscheinlich muß man noch eine DIN Norm für rein vegane FischTeiche erstellen [4].  

Und noch etwas anderes hatte ich überhaupt nicht bedacht. Der vegane AngelSportler braucht natürlich eine Ausrüstung. Denn das kann man sich ja auch nicht vorstellen, daß da jemand einfach einen Stock mit einer Schnur ins Wasser hängt. Nein, da muß schon eine professionelle Ausrüstung her, die veganen Ansprüchen genügt. Oder könnten Sie sich vorstellen, daß man in der Natur aus dem Auto aussteigt oder noch besser aus dem Bus oder der Bahn und dann einfach los wandert, ohne Ausrüstung, ohne Walking Sticks? Nun gut, beim Walken können Sie ja immer noch sagen: „Ich mache Nordic Walking, aber ohne Stöcke!“ Ziemlich sicher wird man Sie schief ansehen und deshalb braucht der vegane Angler eben seine Ausrüstung [5].

Ich sehe die veganen FliegenFischer in WatHosen in Bächen stehen und ihre Flyfishing Rute auswerfen. Wenn dann die Forelle vorbei schwimmt und das wasserdichte Handy raus zieht, um die nächste Psychiatrische Anstalt anzurufen, ist das nur zu verständlich. Während die Forelle noch die TelefonNummer sucht, kommt so viel Werbung „Gratis! Würmer - Fliegen – Köder“, so daß die Forelle sich überlegen muß, wo der Haken dabei ist. Über dieses Nachdenken vergißt sie den veganen FliegenFischer vollständig. Aber der FliegenFischer geht leer aus, denn: „Da schoss in froher Eil / Die launische Forelle / Vorüber wie ein Pfeil“ [6].

Wenn der vegane Angler mit „Petri heil!“ begrüßt wird, darf er mit „PETA dank!“ antworten.



Links und Anmerkungen:
[1] „Warum ist noch niemand vorher darauf gekommen? In einen Teich, in dem keine Fische sind, kann man eine Angel (ohne Köder!) hineinhängen und angeln, ohne daß ein Tier Schaden nimmt. Wahrscheinlich gibt es auch Angler, denen Köder aufziehen, Fische töten und ausnehmen viel zu ekelhaft sind und deshalb gerne vegan angeln würden. Das Faszinierende am Angeln ist das ruhige, schweigsame, meditative Sitzen mit der Angel in der Hand und nicht der Akt des Tötens. Ich hoffe, daß bald das vegane Angeln zum Mainstream gehört.“
Vollständig: https://rheumatologe.blogspot.com/2022/12/veganes-angeln.html
[2] „Der Fischereischein, … , umgangssprachlich auch Angelschein, ist ein aufgrund öffentlich-rechtlicher Vorschriften (Fischereirecht, Tierschutzrecht) erforderlicher Nachweis der persönlichen Sachkunde, ...“
https://de.wikipedia.org/wiki/Fischereischein
[3] Z.B.: Die wichtigsten Begriffe im Angelsport
https://www.sportlexikon.com/angelsport-begriffe
[4] Wahrscheinlich wird man sich an der DIN 19700 orientieren müssen.
[5] Disclaimer: Der Autor hat keinerlei Zuwendungen seitens der Industrie für diesen Artikel entgegen genommen. Für diesen Artikel kamen keine Tiere zu Schaden.
[6] Aus: „Die Forelle“ von Christian Friedrich Daniel Schubart (1739-1791), zitiert nach: https://www.zgedichte.de/gedichte/christian-friedrich-daniel-schubart/die-forelle.html  


.

No comments:

Post a Comment