Monday, December 19, 2022

Veganes Angeln

Der Teich im Winter (Archiv-Bild)


Wir saßen dieser Tage beim Brunch und das Gespräch kam auf den Teich, den mein Bruder angelegt hat. Der war nämlich so zugefroren, daß er es nach dem Saunagang nicht schaffte, das Eis mit den Füßen zu durchbrechen. Mein Bruder behalf sich mit kaltem Wasser. Früher hatte er das Eis schon einmal aufgehackt, aber jetzt hatte er gemeint, es wäre nicht notwendig gewesen. Ich überlegte, ob nicht ein Eisbohrer, wie er für das Angeln im Winter benutzt wird, hilfreich wäre. Man könne sich dann sogar ohne Sauna an so ein Eisloch mit der Angel setzen. Mein Schwägerin warf ein, daß es doch keine Fische im Teich gäbe. Das ließ ich nicht gelten: „Daß man keine Fische angeln kann, ist gerade der Clou beim veganen Angeln!“

Damit war es raus – veganes Angeln. Warum ist noch niemand vorher darauf gekommen? In einen Teich, in dem keine Fische sind, kann man eine Angel (ohne Köder!) hineinhängen und angeln, ohne daß ein Tier Schaden nimmt. Wahrscheinlich gibt es auch Angler, denen Köder aufziehen, Fische töten und ausnehmen viel zu ekelhaft sind und deshalb gerne vegan angeln würden. Das Faszinierende am Angeln ist das ruhige, schweigsame, meditative Sitzen mit der Angel in der Hand und nicht der Akt des Tötens. Ich hoffe, daß bald das vegane Angeln zum Mainstream gehört.



Kein Bohrkern! Eis aus einem Wassereimer auf dem vereisten Teich.


.



No comments:

Post a Comment