Tuesday, October 30, 2018

Münster Zwiefalten



Ich fuhr durch Zwiefalten und mein Blick fiel auf das Münster Zwiefalten. Zwiefalten ist eine Gemeindemit etwa 2100 Einwohnern und liegt zwischen Stuttgart und dem Bodensee. Das Münster gehört zur ehemaligen Benediktiner-Abtei Zwiefalten, die im Besitz des Landes Baden-Württemberg und heute Zentrum für Psychiatrie ist. Das Benediktiner-Klosters wurde1089 gegründet wurde. Die gegenwärtige Architektur stammt allerdings aus dem 18. Jahrhundert.

Als ich das Münster betrat, war ich einigermaßen betreten, denn man sah kaum etwas. Draußen goss es in Strömen, so dass ich mich trotzdem etwas umgesehen habe. Da las ich dann „Katholische Münsterkirche Zwiefalten / Konservatorische Temperierung des Kirchenraums“. Nun in einer Barockkirche dachte ich bei Temperierung eher an Johann Sebastian Bach und „Das wohltemperierte Klavier“. Hier aber handelt es sich um Arbeiten, die für die Temperatur des Kirchenraumes und damit zum Schutz der Kunstwerke notwendig sind. Hohe Luftfeuchtigkeit und Temperaturen im Minusbereich werden dadurch vermieden. Der Kirchenraum soll auf konstant 7° C durch eine Warmwasserfußbodenheizung temperiert werden, wie die Schwäbische Zeitung berichtete. „Insgesamt sollen 1,62 Millionen Euro Landesmittel eingesetzt werden, dazu kommt Unterstützung durch die Diözese.“ Im April 2019 sollen die Arbeiten beendet sein. Dann hoffe ich, den Innenraum besuchen zu können.


Deckengemälde im Vorraum
 





Von Norden her


Links:


.
 

No comments:

Post a Comment