Sunday, October 13, 2019

Altargesteck 17. Sonntag nach Trinitatis




Der heutige Sonntag ist der 17. Sonntag nach dem Trinitatis-Fest [1]. Der Wochenspruch lautet: „Unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat.“ (1. Joh 5,4c)

Der heutige Predigt Text steht im Alten Testament [2]. Josua sandte zwei Kundschafter nach Jericho. Diese kehrten dort im Haus der Hure Rahab ein. Der König von Jericho ließ Rahab sagen: „Gib die Männer heraus, die zu dir in dein Haus gekommen sind; denn sie sind gekommen, um das ganze Land zu erkunden.“ Rahab aber hatte die beiden Männer verborgen und antwortete: „Ja, es sind Männer zu mir hereingekommen, aber ich wusste nicht, woher sie waren. Und als man das Stadttor schließen wollte, da es finster wurde, gingen die Männer hinaus, und ich weiß nicht, wo sie hingegangen sind. Jagt ihnen eilends nach, dann werdet ihr sie ergreifen.“ Dann ging sie zu den Kundschaftern und sprach: „Ich weiß, dass der Herr euch das Land gegeben hat; denn ein Schrecken vor euch ist über uns gefallen, und alle Bewohner des Landes sind vor euch feige geworden. Denn wir haben gehört, wie der Herr das Wasser im Schilfmeer ausgetrocknet hat vor euch her, als ihr aus Ägypten zogt, und was ihr den beiden Königen der Amoriter, Sihon und Og, jenseits des Jordans getan habt, wie ihr an ihnen den Bann vollstreckt habt.“ Sie besprechen die Einzelheiten eines Vertrages, so dass die Kundschafter durch ein Fenster aus Jericho gelangen und später Rahab und ihre Familie verschont werden wird. „Sie sprach: Es sei, wie ihr sagt!, und ließ sie gehen. Und sie gingen weg. Und sie knüpfte das rote Seil ins Fenster.“ Das rote Seil aber war das verabredete Zeichen, um Rahab zu schonen. (Es lohnt sich jedoch den gesamten Text zu lesen.)
Zusammenfassend geht es darum, dass jeder Mensch Gott erkennen kann, ihn bitten kann und auch Werkzeug im Sinne Gottes Plans sein kann.

Ich hatte gestern über die Herrnhuter Brüdergemeine in Leh (Ladakh) geschrieben [3]. Man kann sich heute auf die Suche nach den Menschen begeben, die uns im Glauben geprägt haben. Hier ein Auszug meines gestrigen Textes in Deutsch:
Die Herrnhuter Brüdergemeine verdankt ihren Namen dem Ort der kirchlichen Erneuerung im 18. Jahrhundert, Herrnhut. Die Kirche ist als protestantisch eingestuft und hat eine hussitische Ausrichtung mit lutherisch-pietistischen Einflüssen. Die Hussiten sind nach Jan Hus benannt, der 1415 auf einem Scheiterhaufen verbrannt worden war. Mein Großvater (aus Schlesien) sagte mir, das Johannisfeuer solle an Jan Hus erinnern, was es eigentlich nie war, aber in auf diese Weise wurde ich in meiner Kindheit mit den Hussiten bekannt gemacht.

Sagt uns das Altargesteck etwas zum heutigen Tag? Ich finde erneut: Ja. Es erinnert an Erntedank. Es weist auf das gelobte Land, in das die Israeliten zu Josuas Zeit noch kommen sollen. Wir aber sind dort und können Erntedank feiern und uns jetzt langsam auf die Adventszeit zubewegen.


Inspiriert vom täglichen Blumenstrauß auf einem Fahrrad
von Ai Weiwei (艾未未).

Links:
[2] https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lutherbibel-2017/bibeltext/bibel/text/lesen/stelle/6/20000/20000/



No comments:

Post a Comment