Saturday, March 28, 2020

Der Arnika-Weg – Wandern in der Sistiger Heide



Der Arnika-Weg ist ein Geheim-Tipp. Eigentlich sollte ich ihn nicht verraten … ich mache es aber trotzdem.

Der Weg liegt bei Sistig / Diefenbach / Krekel und führt durch die Sistiger / Krekeler Heide. Dieser Wanderweg führt vom Ausgangspunkt auch wieder zu ihm zurück, nach etwa 6 km. Man kann die Wanderung in Sistig beginnen ( bei den Parkplätzen zwischen Sportplatz und Gemeinschaftsgrundschule an der Pfarrer-Berens-Straße).


Was kann man sehen? Borstgraswiesen, die in der Landschaft renaturiert wurden. Dafür wurden Fichtenwälder vorzeitig abgeholzt. Hier sieht man je nach Jahreszeit Ginster, Orchideen, Arnika, Enzian und weitere mehr. Man sieht bisweilen Rehe oder Rotwild, sehr häufig aber Bussarde und Milane. Wildschweine gibt es auch, aber ich habe nur Spuren von ihnen bislang gesehen. Füchse habe ich allerdings schon gesehen. Und Leute, die einen Wolf fotografieren wollten. Dafür ist dann aber doch zu viel Betrieb.


Die Strecke ist einfach zu gehen, aber nicht barrierefrei. Und der Weg kann teilweise auch sehr feucht sein. Über Bäche oder Sumpfgebiete führen Stege. Wenn die Feuchtigkeit von oben kommt, gibt es auch eine Schutzhütte.

Viel Spaß!

Nach der Schneeschmelze



Steg über Sumpfgebiet

Teilweise ist der Weg gewunden und gemulcht


 Ein Bussard über der Heide

 An den dunklen Stellen ist es nicht feucht, 
da wimmeln Ameisen


Birkenhaine sind ebenfalls vorhanden


 Aus dem Buch in der Schutzhütte





Links:
Hier steht eine gute Wegbeschreibung, falls Sie sich nicht auf die Markierung allein verlassen möchte: Gudrun Klinkhammer - Zum renaturierten Borstgrasrasen in der Eifel
Und hier können Sie Einzelheiten zu Flora und Fauna nachlesen:

.


3 comments:

  1. Hier kann man eine Karte finden: https://www.ich-geh-wandern.de/sistig-sistiger-heide-sistig

    ReplyDelete
  2. Replies
    1. Und was hat das jetzt mit dem Atrium-Septum-Defekt zu tun?

      Delete