Saturday, March 21, 2020

Die Matrix-4-Takt-Benzin Sense und -Tri – oder das Abenteuer einer Internet-Bestellung



Im August 2019 wurde ich auf eine Matrix-4-Takt-Benzin Sense und -Tri aufmerksam, die von NORMA feilgeboten wurde.; was auch immer Tri bedeuten mag*.
Ich konnte sie in der Eifel nicht mehr kaufen, da ich im Krankenhaus Hintergrund-Dienst hatte und die Strecke Meerbusch – Eifel zu weit ist. Gut, dachte ich, versuch es in Köln.

Am ersten Tag hatte man die Sense nicht, aber am nächsten Tag wäre der Filialleiter da, der mir weiterhelfen könne. Am zweiten Tag war aber immer noch kein Matrix-4-Takt-Benzin Sense und -Tri da. Man wollte es über eine andere Filiale versuchen. Am dritten Tag war die Matrix-4-Takt-Benzin Sense und -Tri nicht da. Man empfahl mir eine Bestellung über Internet.

Ich bestellte also über Internet. Ich bekam eine Rechnung. Ich überwies das Geld. Dann bekam ich die Matrix-4-Takt-Benzin Sense und -Tri zum Niederrhein geliefert und ließ sie dort, bis ich wieder in die Eifel konnte.

An einem Samstag im September war es dann soweit. Ich bastelte die Matrix-4-Takt-Benzin Sense und -Tri zusammen. Das dauerte eine ganze Weile. Benzin hatte ich, aber niemand hatte mich darauf vorbereitet, dass ich auch Schmierfett und Motoröl benötigte. Ich habe solche Dinge nicht! O.K. - ließ sich ja besorgen.
Schließlich hatte alles zusammen und ging mit der Matrix-4-Takt-Benzin Sense und -Tri ins wuchernde Grün. Ich kam nur wenige Meter weit, denn meine Schwägerin rief: „Da tropft was!“ Ich hielt die Matrix-4-Takt-Benzin Sense und -Tri etwas anders und startete erneut ins urwaldähnliche Grün; aber meine Schwägerin rief erneut: „Da tropft was!“ Ja, sie hatte Recht, denn der Benzintank war defekt. Ich ließ Öl und Benzin wieder ab und verstaute die Matrix-4-Takt-Benzin Sense und -Tri, denn ich fuhr kurz darauf nach Ladakh.

Nachdem ich den Khardung-la (Pass von 5360 m Höhe) mit Schneeketten überwunden hatte und auf dem Rollfeld von Leh (Ladakh) das Flugzeug gewechselt hatte, da der Motor des ersten Flugzeugs nicht anspringen wollte, kam ich wieder in die Eifel.
Ich schulterte die Matrix-4-Takt-Benzin Sense und -Tri und fuhr nach Schleiden. Dort ging ich zum DHL-Schalter, musste allerdings feststellen, dass der Paketdienst nicht DHL sondern DPD war. Niemand allerdings wusste, wo der seine Zweigstelle hat.

Tag der deutschen Einheit – ich ließ das Paket mit der Matrix-4-Takt-Benzin Sense und -Tri im Auto. Mein Bruder fand per Internet heraus, wo die DPD-Annahme ist.
Am 04.10. fuhr ich dorthin. Da war ein Bekleidungsgeschäft und kein Hinweis auf eine Paketannahme von DPD. Gleich daneben aber eine Hermes-Filiale. Der freundliche Herr versuchte mir zu helfen, aber es war nicht möglich. Ich sollte es einmal in der Sparland-Filiale versuchen.

Ich betrat die Sparland-Filiale ohne die Matrix-4-Takt-Benzin Sense und -Tri. Nein, die DPD-Annahme wäre im Bekleidungsgeschäft. Ich dankte für die Auskunft und überquerte froh die Straße. Bevor ich die Matrix-4-Takt-Benzin Sense und -Tri holen wollte, hatte ich vor, mich zu versichern, dass ich das Paket dort auch abgeben könnte. Ich sehe nachträglich ein, dass dies viel zu einfach gewesen wäre. Natürlich muss ich erst einen Rückschein im Internet beantragen und ausdrucken – erst dann kann ich das Paket abgeben. PC und Drucker stehen ja auch nur 130 km entfernt.

Bislang hat das Abenteuer Internet-Bestellung mich an Zeitwert und zusätzlichen Fahrten durch die Eifel bereits das doppelte des Preises der Matrix-4-Takt-Benzin Sense und -Tri gekostet.

Am sinnvollsten wäre nur ein Rücktritt vom Kauf gewesen, aber der Zeitpunkt war bereits verstrichen.

NORMA bot mir einen kostenlosen Austausch bzw. eine Reparatur an. Dafür musste ich noch die Seriennummer des Gerätes mitteilen. Hatte ich natürlich nicht. Ich musste die gesamte Verpackung wieder öffnen.

Nachdem ich alle Nummern übermittelt hatte, passierte 3 ½ Wochen nichts. …...... Nichts! Es war also schon November. Man fragte nochmals beim Hersteller an.

Am 07.01.2020 antwortete die Firma und schickte auch einen Rückschein, so dass ich am 09.01.2020 problemlos die Matrix-4-Takt-Benzin Sense und -Tri zurückschicken konnte.

Mitte Februar bekam ich Post vom Hersteller. Man habe die Sense mit einem Ersatz-Tank reparieren können, aber da man im Insolvenzverfahren sei, sollte ich zunächst das Porto in Höhe von € 5,95 überweisen. Das habe ich dann auch getan. Und seit dem 20.02.2020 ist die Matrix-4-Takt-Benzin Sense und -Tri wieder bei mir.

Obwohl sie mir jetzt richtig ans Herz gewachsen ist, werde ich bei der nächsten Entscheidung zu Gartengroßgeräten nicht den Supermarkt oder das Internet sondern den Fachhandel und Markenware wählen.

* Rasentrimmer
.

1 comment:

  1. Im April habe ich die Matrix-4-Takt-Benzin Sense und -Tri endlich einsetzen können. Und sie funktioniert!

    ReplyDelete