Tuesday, October 15, 2024

Sammelsurium (264) 15.10.2024

 


RückSchau
1724 [1]

Geburt von Friedrich Gottlieb Klopstock (gest. 1803), GroßGedicht „Der Messias“ [2], das ich nicht gelesen habe.  

Ewigkeit
Was läuft denn da ab in der Ewigkeit? Warum fließt die Zeit dahin? Tick, Tack, Tick, Tack. Wenn man Zeit in die Ewigkeit schüttet, nimmt die Unendlichkeit dann zu?

VISA – das blödeste Angebot
VISA warb früher mit „Die Freiheit nehm ich mir“ und wie ich an die Karte gekommen bin, weiß ich nicht mehr. War früher praktisch wg. Hotels und deshalb habe ich sie auch noch. Jetzt aber bot man mir auf dem FlugHafen Frankfurt/M. (FRA) eine VISA Karte an. Ich sagte: „Ich habe bereits eine VISA-Card.“ Zur Antwort bekomme ich: „Aber die ist von einer ganz anderen Firma.“ Das ist das blödeste Angebot, das mir je untergekommen ist.

Boarding Groups
Mittlerweile hat man sich an die Boarding Groups auf den Bordkarten gewöhnt. Neu ist, daß man nicht mehr mit der falschen BordKarte ins Flugzeug gelassen wird. Das erleichtert das Boarding ungemein. Geht für alle schneller, aber bekanntlich muss der Mensch zu seinem Glück gezwungen werden. Höre ich GurtPflicht im Auto? Ich höre GurtPflicht im Auto.

Zeit
Die Zeit gibt nichts mehr her, denn alles, was in der Zeit war, wird ewig in der Zeit bleiben. Nichts geht verloren.  

Vorbilder
„Man schaffe die Vorbilder“, hat Erich Kästner 1954 gefordert. Man hat das nicht geschafft. Jeder sucht sich sein Vorbild aus einer Flut von Nichtigkeiten -:  Jungs mit schlabrigen Hosen, Frauen mit Palästinensertüchern,  Drogenabhängige oder die Verführer von MAGA oder AFD. Nun ist es zu spät für Vorbilder. Der Zug ist abgefahren. Welchen Zug aber können wir noch nehmen?  

Kreischen
Als Kind mußte ich häufiger zum ZahnArzt, schon wegen der ZahnKlammer zum Richten der Zähne. Man saß im Wartezimmer und hörte die Bohrer, aber auch von der JustitianStraße das Kreischen der StraßenBahn, wenn sie um die Kurve fuhr. Ab und zu wurde einer der Delinquenten in einen  BehandlungsRaum eskortiert. IrgendWann, nach wer weiß wie vielen StraßenBahnen, die kreischten wie Frauen bei einem Beatles-Konzert, war die Reihe an mir.

Gärtnern
Wer meint, ein PflanzHolz aus EschenHolz mit MessingSpitze für 40€ zu benötigen, der sollte es vielleicht doch mit dem Gärtnern ganz sein lassen

Scherben
Brennnessel -: Brennessel, Brennnessel. BrennNessel. BrennNessel, BrennNessSel. Wer jetzt nicht lacht, ist selber schuld (EssSel, Essel, Esel).
Georgien und Armenien -: Giorgio Armani
Studiosus wirbt mit -: IntensiverLeben, aber darin steckt auch IntensivErleben.
Ho, Ho, Ho (bald wieder)
    Ho, Ho, Hosianna (aber immer)
        Ho, Ho, Ho Chi Minh (nie wieder)
Samsung – hamstrung
Nixen können nicht knixen.



Links und Anmerkungen:
[1] Werner Stein: Kulturfahrplan. Die wichtigsten Daten der Kulturgeschichte. Von Anbeginn bis heute. Deutsche Buch-Gemeinschaft, Berlin und Darmstadt 1946/1957. S. 832.
[2] Beginnt so:
„Sing', unsterbliche Seele, der sündigen Menschen Erlösung,
Die der Messias auf Erden in seiner Menschheit vollendet,
Und durch die er Adam's Geschlecht zu der Liebe der Gottheit,
Leidend, getödtet und verherrlichet, wieder erhöht hat.“
http://www.zeno.org/Literatur/M/Klopstock,+Friedrich+Gottlieb/Gedichte/Der+Messias/Erster+Theil/Erster+Gesang


.

No comments:

Post a Comment