Sunday, April 12, 2009

Fibromyalgie und Verantwortung für andere Menschen

Die folgenden Zeilen stammen aus der Patienten-Schulung Fibromyalgiesyndrom:
Ich
... helfe gern
... arbeite schneller als andere
... arbeite sehr gewissenhaft
... lasse mich nicht hängen
... kann schlecht sehen, wenn andere leiden
... fühle mich für andere verantwortlich
... strenge mich an
... kümmere mich um andere

Wir finden auch häufig, dass Patienten immer für alle Verwandte und Freunde per Telefon bereit sind, um sich sich Sorgen und Nöte berichten zu lassen.

2 comments:

  1. Sehr geehrter Herr Dr. Kirsch,
    in dieser Charakteristik finde ich meine seit Jahren in starkem Maße an Fibromyalgie leidende Mutter genau beschrieben.
    Behandeln Sie auch Fibromyalgie-Patienten? Worin bestehen Ihre Therapien? Besteht die Möglichkeit hierzu näheren Kontakt mit Ihnen aufzunehmen?
    Herzliche Grüße und noch ein schönes Osterfest!

    Kontakt:
    mail(at)fibro-net.de
    oder über
    fibromyalgie.palaris.de (Diskussionsforum zum Thema Fibromyalgie im Aufbau)
    www.fibro-net.de

    ReplyDelete
  2. Wir behandeln FMS -Patienten im Rahmen der Tagesklinik und dann in Gruppen. Dafür müßte aber zunächst eine Untersuchung bei uns stattfinden, denn wir haben verschiedene Therapien und nicht jede eignet sich für jede(n) Erkrankte(n). Die Kontakt-Telefon-Nummer ist 02150-917-174.

    ReplyDelete