Thursday, June 28, 2012

Fibromyalgie und Diäten


Das Fibromyalgiesyndrom ist keine ernährungsbedingte Erkrankung und so verwundert es nicht, dass es nicht eine Menge von Studien gibt, die einem Zusammenhang von Fibromyalgie und Diät/Ernährung auf den Grund gehen.


Eine Studie der Abteilung für Innere und Integrative Medizin in Essen untersuchte Mittelmeerdiät und Fasten in Hinsicht auf Veränderungen der Stuhlflora und von Ergebnismessungen bei rheumatoider Arthritis und beim Fibromyalgiesyndrom. Eine Änderung bei Fibromyalgiepatienten konnte nicht beobachtet werden.
Michalsen, A. et al.: Mediterranean diet or extended fasting's influence on changing the intestinal microflora, immunoglobulin A secretion and clinical outcome in patients with rheumatoid arthritis and fibromyalgia: an observational study. BMC Complement Altern Med. 2005 Dec 22;5:22. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16372904  


Eine andere Beobachtungsstudie will einen Zusammenhang zwischen Rohkost und Fibromyalgiesyndron gefunden haben. Allerdings fallen zu viele Teilnehmer aus der Studie, die Studiendauer ist zu kurz (2 oder 4 Monate), weitere Einflußgrößen wurden nicht erfasst. Insgesamt ist der Wert der Studie deshalb gering. Sie wurde 2001 veröffentlicht und nicht verbessert fortgeführt.
Donaldson, MS: Fibromyalgia syndrome improved using a mostly raw vegetarian diet: an observational study. BMC Complement Altern Med. 2001;1:7. Epub 2001 Sep 26. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/11602026  


Eine Studie aus Bangladesh aus dem Jahr 2000 hatte sich eine vegetarische Diät als Therapie des Fibromyalgiesyndroms zur Aufgabe gemacht. Die Autoren kamen zum Ergebnis, dass eine solche Diät keinen Vorteil bietet („So, it may be concluded that vegetarian diet is a poor option in the treatment of fibromyalgia.“).
Azad, KA et al.: Vegetarian diet in the treatment of fibromyalgia. Bangladesh Med Res Counc Bull. 2000 Aug;26(2):41-7. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/11508070  


Eine Studie aus Finnland ging dem Einfluss von Antioxidantien in der veganen Diät in Hinsicht auf rheumatische Erkrankungen nach. Sie sahen eine Besserung, aber beschreiben im Abstract nicht, wie die Besserung aussah, wie sie gemessen wurde und was für Ergebnisse erzielt wurden. Sie schreiben auch nichts über die Dauer einer Intervention und die Anzahl der untersuchten Personen.
Hänninen, O.: Antioxidants in vegan diet and rheumatic disorders. Toxicology. 2000 Nov 30;155(1-3):45-53. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/11156742  


In einer anderen Publikation derselben Gruppe werden zwar Signifikanzniveaus angegeben, aber mit weiteren Angaben wird auch hier gespart.
Kaartinen, K.: Vegan diet alleviates fibromyalgia symptoms. Scand J Rheumatol. 2000;29(5):308-13. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/11093597  


Mehr an wissenschaftlichen Studien war in PubMed nicht zu finden. Findet man es dort nicht, ist es auch wissenschaftlich kaum relevant. Interessant ist auch die Tatsache, dass man seit 2005 keine neuen Studien mehr findet.


Heißt das nun, dass man diätetische Maßnahmen ablehnen müsste. Nein, aber man muss sie kritisch sehen und sollte auch nicht zu hohe Ansprüche an die Maßnahmen stellen.
Manchmal könnten Speisen oder Getränke Auslöser von Beschwerden sein, wie z.B. Alkohol, koffeinhaltige Getränke, Schokolade, Kakao oder verarbeitete Speisen (Zusätze). Dies kann man selbst herausfinden und auf solche Speisen und Getränke verzichten. Die National Fibromyalgia Association (USA) empfiehlt bei beschränkter Evidenzlage auf diätetische Exzitogene wie Glutamat oder Aspartam zu verzichten.
Ich bin nicht der Meinung, dass man Fibromyalgie mit Diät heilen kann, aber beeinflussen wird schon gehen. http://www.prohealth.com/library/showarticle.cfm?libid=8287 ist eine englischsprachige Seite. Ich kann nur Teile für gut halten, aber kann daraus empfehlen, eine eigene Kost zusammenzustellen, die so natürlich wie möglich ist. Ich halte viel von vegetarischer Kost, aber den Unterschied zwischen wenig Fleisch/Tierprodukten und frei davon kann man nicht über Gesundheitsaspekte sondern nur über ethische Aspekte ziehen.


Zusammenfassend kann man mit Diät die Behandlung des Fibromyalgiesyndroms nur unterstützen.


PS. Ich bin selbst Vegetarier.

3 comments:

  1. Danke für die sehr nachvollziehbare Erläuterung!

    ReplyDelete
  2. Interessanter Artikel
    Eine ausgewogene Ernährung bei Fibro ist für mich wichtig, dazu gehören Vollkorngetreide, besonders Dinkel weil es viel verträglicher ist. Ich backe unsere Backwaren selber, dann weiß ich auch was drin ist. Täglich frische Gemüse und Salate, leider darf ich kein ungekochtes Obst essen.
    Milchprodukte, es muß kein Fleisch sein, für mich zumindestens nicht.
    Was für mich vorteilhaft ist täglich einen Essl. gutes Olivenöl, fördert die Verdauung und das Wohlbefinden des Magen-Darmtrakt. Und mindestens zwei Liter Wasser, ich trinke Leitungswasser.

    Gruß
    Angelika

    ReplyDelete