Thursday, February 19, 2015

Infliximab – Biosimilars


Infliximab ist ein sogenannter TNF-Blocker oder auch TNF-alpha-Inhibitor (TNFi), d.h. der monoklonale Antikörper ist gegen den Tumor-Nekrose-Faktor-alpha gerichtet. Infliximab ist ein chimärer monoklonale Antikörper, d.h. es gibt Fremdeiweiß in dem Molekül. Ich setzte dieses Medikament schon seit über 15 Jahren ein und habe auch Untersuchungen für Studien vor etwa 15 Jahren durchgeführt. In der Europäischen Union ist Infliximab bei verschiedenen entzündlich-rheumatischen Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis, ankylosierender Spondylitis, Psoriasisarthritis und weiteren sowie bei entzündlichen Darmerkrankungen und der Psoriasis vulgaris zugelassen:

Seit Anfang der Woche sind auch so genannte Biosimilars zugelassen. Biosimilars nennt man Nachahmerprodukte von biotechnologisch erzeugten Protein, z.B. einem monoklonalen Antikörper wie Infliximab, das nach Ablauf der Patentzeit des Originalwirkstoffs zugelassen wird. Anders als bei chemisch hergestellten Medikamenten, ist das Molekül nicht identisch zum Originalwirkstoff sondern nur ähnlich.

Warum macht man das? Weil es wirtschaftlich lukrativ ist. Es handelt sich um einen hart umkämpften Milliarden Euro Markt.

Seit Anfang der Woche sind Inflektra (Firma: Hospira) und Remsina (Firma: Mundipharma) zugelassen und werden auch beworben. Und da stößt es mir auf.

„Inflektra™ - das erste Biosimilar mit dem Wirkstoff Infliximab / Neue Perspektiven für eine bessere Aussicht in der Gastroenterologie, Rheumatologie und Dermatologie“. Was soll denn die neue Perspektive sein? Ein weitere Firma will Geld verdienen. Der Wirkstoff kann nichts, was über Infliximab hinausgeht.
„Remsima® / Deutschlands Ärzte freuen sich auf die 1. Infliximab-Alternative“. Wieso gleich Deutschlands Ärzte – nur ein geringer Teil setzt Infliximab ein, da es komplizierter ist als andere Medikamente und da es sehr teuer ist.

Wahrscheinlich hoffen Krankenkassen, Politiker und auch Deutschlands Ärzte auf einen Preisrückgang im Hochpreissegment der Biologika. Noch habe ich keinen Preis gesehen, aber ich wage es zu bezweifeln, denn der Originalhersteller kann besser einen Preisverfall durchstehen als die Nachahmer, die ihre Investitionskosten erst verdienen wollen.

Medizinisch bringen Biosimilars überhaupt nichts – ob sie volkswirtschaftlich etwas bringen, wird sich erst noch zeigen müssen.

PS. Remsina liegt lautlich zu nah an Retsina.


English version at Rheumatology Network: 
http://www.rheumatologynetwork.com/rheumatoid-arthritis/infliximab-biosimilars-launch-europe-so-what?cid=twt 


No comments:

Post a Comment