Monday, July 13, 2015

Sind Chlorella und Spirulina sinnvoll?


Ich lese in einem Faltblatt zu veganen Algen. Was bitte sind denn nicht-vegane Algen? Also schaue ich mir das Faltblatt doch genauer an.
Zunächst erfahren wir, wozu Vitamin A, Vitamin K, Vitamin B12, Eisen und Folsäure dienen. So weit richtig, aber völlig überflüssig, denn es sagt nichts über die Präparate aus.

Das Chlorella-Pulver deckt in der empfohlenen Tagesverzehrsmenge 18% des Eisens, 17% der Folsäure und 43% von Vitamin B12.
Das Spirulina-Pulver deckt in der empfohlenen Tagesverzehrsmenge 172% von Viamin A, 87% von Vitamin K und 29% des Eisens.

Bei den Rezepttipps soll man das Pulver Smoothies beifügen. Über den Sinn von Smoothies könnte man auch schon streiten. Morgens zubereiten, Oxidieren lassen und mittags trinken. Da bleibt von manchen Vitamin nicht viel übrig. Aber das ist eine andere Baustelle.

Vegetarier sind an Vitamin A (über ß-Karotin) und Folsäure besser als die Durchschnittsbevölkerung versorgt. Auch für Vitamin K kann Entwarnung gegeben werden, da Vegetarier und Nicht-Vegetarier gleichsam gut versorgt sind. Eisen wäre vielleicht zu nennen, aber nein: Feldsalat ist sehr reich an Eisen – wozu dann noch das Algenpulver? Und wie steht es mit Vitamin B12? Da haben Veganer keine verlässliche Quelle – und Chlorella-Pulver macht es nicht besser.

Zusammenfassend ist die Einnahme von Chlorella- und Spirulina-Pulver zur Nahrungsergänzung überflüssig, also weder sinnvoll noch notwendig. Wem es aber schmeckt ...

Links:
http://rheumatologe.blogspot.de/2015/07/vitamin-b12-bei-vegetariern.html Die schnelle Übersicht zu Vitamin B12 bei Vegetariern
http://www.vitaminb12.de/vegetarier-veganer/ sehr umfassende Informationen zu Vitamin B12


No comments:

Post a Comment