Wednesday, July 22, 2015

Abnehmen, Diät und Erfolg


Ich habe kürzlich eine interessante Studie gelesen, die der Frage nachgegangen ist, wie erfolgreich Übergewichtige abnehmen. Um die Katze aus dem Sack zu lassen: die Erfolgsaussichten waren gering.

Aber kommen wir zunächst zur Studie mit dem Titel: „Low chance of obese people recovering normal body weight“. Die Chance, ein Normalgewicht zu erreichen, beträgt für einen übergewichtigen Mann 1 zu 210 und für eine übergewichtige Frau 1 zu 124. Für sehr übergewichtige Menschen sind die Zahlen noch schlechter: 1 zu 1290 für Männer und 1 zu 677 für Frauen.
Die Studie stammt aus dem Großbritannien. Die elektronischen Gesundheitsdaten von 129.194 Männer und 149.788 Frauen wurden ausgewertet und zwar von 2004 bis 2014. Ausschluss aus der Studie war ein bariatrischer Eingriff (Adipositaschirurgie) und es mussten mindestens drei Werte für den BMI (Body Mass Index) vorhanden sein. Eine Gewichtsreduktion von mindestens 5% wurde als Zielgröße angesetzt, denn 5-10 % Gewichtsverlust werden als bedeutsamer Zugewinn an Gesundheitsverbesserung angesehen.
Professor Martin Gulliford, der Hauptautor der Studie, sagte, dass die bisherigen Strategien, die sich lediglich um Reduktion der Kalorienzufuhr und Steigerung der körperlichen Aktivität kümmern, nicht geeignet sind, das Problem zu lösen. Er sieht eine Chance in der Prävention, also es erst nicht zu Übergewicht kommen lassen.

Die Prävention hilft aber nicht den Übergewichtigen. Was können also Übergewichtige aus dieser Studie mitnehmen? Das Einstellen sämtlicher Bemühungen auf jeden Fall nicht. Aber man kann vermeiden, in die bekannten Sackgassen zu laufen und sich dort zu verirren. Das sind sämtliche kurz angelegten Diäten, von denen die Illustrierten voll sind. Das sind Diätpillen, die 12 kg Gewichtsverlust in drei Wochen versprechen.
Was kann man konkret tun? Auf längere Zeit planen, die Kalorien sanft reduzieren, die körperliche Aktivität langsam steigern, also Teile der Bemühungen, die alleine nicht effektiv sind, durchaus in die langfristige und dauerhafte Gewichtsreduktion übernehmen, und dann Verhaltensänderungen zu etablieren. Das letztere fällt uns am schwersten, ist aber für den Erfolg unumgänglich. Die wenigen Erfolgreichen haben dies getan – und werden dann in den Illustrierten gezeigt.

Link:
Alison Fildes, Martin C. Gulliford et al.: Probability of an Obese Person Attaining Normal Body Weight: Cohort Study Using Electronic Health Records. American Journal of Public Health, 2015; e1 DOI:10.2105/AJPH.2015.302773 / http://www.sciencedaily.com/releases/2015/07/150716180913.htm



 

No comments:

Post a Comment