Sunday, September 4, 2016

Die Wunder-Übungen nach Thomas Wessinghage



Gestern war ich im Bioladen und nahm mir die Zeitschrift „Schrot & Korn“ mit. Darin fand ich eine Anzeige für „Wie Sie mit Wessinghages "Wunder-Übungen 10 Jahre länger gesund und beweglich bleiben". Mein erster Gedanke war: „Auch Du, Brutus?“ Und dann fiel mir sofort der englische Titel von Yukio Mishimas (三島由紀夫) Buch ein: The Sailor Who Fell from Grace with the Sea (Der Seemann, der die See verriet).

Was ist nun so schlimm daran, dass ein paar („17 einfache 3-Minuten-") Übungen verraten werden? Daran habe ich erst einmal gar nichts auszusetzen. Aber sie werden sehr plakativ eingeführt und da ist die Gefahr groß, dass falsche Schlüsse gezogen werden. Müssen Sie das Buch kaufen? Nein, es ist gratis! Wenn Sie die Beiträge zu Abzocke auf diesem Blog verfolgt haben, dann wissen Sie bereits, dass es nichts gratis gibt. Vielmehr ist bei Gratisangeboten höchste Vorsicht geboten. Diese 17 Übungen können Sie aber auch als PDF-Datei herunterladen (siehe unter Links).

Ich erwartete im weiteren Text einen richtigen Beschleuniger, der das Denken ausschaltet. Aber da steht nur „Coupon ausfüllen und gleich einsenden an:“ – das halte ich für ein moderates Vorgehen. Da habe ich schon Schlimmeres gesehen.

Was bekommt man denn nun eigentlich? Die Werbung muss sich doch lohnen. Sie bestellen mit dem Coupon letztlich die Zeitschrift „GESUND UND FIT mit Wessinghage“. Wenn Sie nach 30 Tagen nicht kündigen, hängen Sie erst einmal am Haken. Sie kaufen pro Jahr „12 Ausgaben und 4 Spezialreporte“ zu je 9,97 Euro.

Schauen Sie sich die Übungen in der Datei an. Dann überlegen Sie sehr scharf, ob es notwendig ist, sich so ein teures Heft über ein Jahr zu kaufen. Ich würde erst einmal sehen, ob ich die Übungen in der Datei regelmäßig durchführen kann.

Was mag dahinter stecken? Dr. med. Th. Wessinghage hat Probleme mit dem Professorentitel, denn den darf man nur vor dem Dr. med. führen, wenn man an einer Medizinischen Fakultät unterrichtet (siehe unter Links: Wessinghage und sein Professorentitel). In der Werbung steht nun: Prof. (DHfGP) Dr. med. Thomas Wessinghage. Wahrscheinlich ist das immer noch nicht korrekt, aber mir jetzt auch egal. Er ist der ärztliche Direktor des Medical Parks in Bad Wiessee! Verdient er als ärztlicher Direktor nicht genug? Muss er deshalb eine Zeitschrift ähnlich einer Drückerkolonne an den Mann bringen? Ich weiß es nicht. Aber es macht mich nachdenklich. Und außerdem empfinde ich dieses Vorgehen als unwürdig.



Links:


20 comments:

  1. Ich war auch unsanft über die Anzeige in Schrot&Korn gestolpert. Wunderte mich über so seltsames Vorgehen von einem Arzt, den ich bisher in den Medien als seriös wahrgenommen hatte. Hab ein wenig recherchiert und bei Ihnen den Link für die Übungen gefunden. Vielen Dank!

    ReplyDelete
  2. Haben Sie die Zeitschirft wieder gekündigt? Hat sich das Probe-Abo gelohnt?
    Vielen Dank im Voraus,
    Ihr Hypnosecoach Harald Markus

    ReplyDelete
    Replies
    1. Wer ein überflüssiges Gratisangebot nicht annimmt, braucht auch nichts zu kündigen.

      Delete
  3. Até eu já testei vários deles e aprendi bastante.

    ReplyDelete
  4. Simplify....
    einfach leben...
    Es gibt genügend "seriöse" Anbieter - wie man unschwer sehen kann. Und diese sind auch noch wirklich "seriös"
    Wir leben im Kapitalismus - schon angekommen?

    ReplyDelete
    Replies
    1. Wahnsinn! Eine Zuschrift aus den Tiefen des Darknet.

      Delete
  5. Leider klappt der Download-Link nicht mehr

    ReplyDelete
    Replies
    1. Doch, der klappt! Allerdings muss man seine Email-Adresse angeben und erhält dann laufend Werbung. Ich habe schon mehrfach darauf hingewiesen, dass Gratisangebote nicht wirklich umsonst sind. Man kann sich aber auch sofort wieder aus der Liste löschen lassen.

      Delete
  6. Wenn man dem Link folgt, kommt eine pdf-Datei mit 2 Seiten , aber keine 17 ûbungen

    ReplyDelete
  7. Doch, der klappt! Allerdings muss man von dieser Seite weiterklicken und kommt dann auf: http://www.gesundheits-praemien.de/wessinghages-wunderuebungen/; dort muss man seine Email-Adresse angeben und erhält dann laufend Werbung. Ich habe schon mehrfach darauf hingewiesen, dass Gratisangebote nicht wirklich umsonst sind. Man kann sich aber auch sofort wieder aus der Liste löschen lassen, nachdem man die PDF hat.

    ReplyDelete
  8. https://tegernseerstimme.de/wessinghage-und-sein-professorentitel/

    ReplyDelete
  9. Das ist ein veralteter Stand. In Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Wessinghage) und der Gesund und Fit Seite (https://www.fit-mit-wessinghage.com/wunderuebungen/index.php?af=SEM_G_FM_GAW_ADC_Fit-mit-Wessinghage&gclid=EAIaIQobChMI6vKNka7L5wIVmeF3Ch0bmATIEAAYASAAEgLYpPD_BwE)steht es korrekt.

    ReplyDelete
  10. Ich habe als Studentin Herrn Wessinghage in Bad Abbach am Op-Tisch erlebt und war bis eben der Meinung, dass er Orthopäde sei. Das er nun - wie Hackethal - auf allen Gebieten der Medizin zu Hause sein will ist schon erstaunlich.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ich kann mir vorstellen, dass er gut operiert hat. Aber: Schuster bleib bei deinem Leisten.
      PS. Dauerte jetzt, da mich Google nicht sofort auf den Blog ließ (neues Gerät).

      Delete
  11. Mein Schwiegervater (Schlaganfall) hat das Abo während seiner Reha bestellt. Das Heft lag dort aus. Wir haben es sofort - und mehrfach - gekündigt. Trotzdem kamen über fast ein halbes Jahr weiter Hefte und Mahnungen bis zur Drohung mit einem gerichtlichen Verfahren. Und das für Hefte mit fast keinem Inhalt. Was mich am meisten geärgert hat war, dass Thomas Wessinghage ein Held meiner Kindheit war. Warum macht der sowas? Was ist da schief gelaufen?

    ReplyDelete
  12. Hatte auch ein Abo während schwerer Erkrankung abgeschlossen. Man erhält ein Doppelblatt mit Infos, die sich jeder im Netz selbst kostenlos besorgen kann für ca. 10 € monatlich u wird pausenlos mit zum Teil primitivster Reklame belästigt. Habe gekündigt und musste mich noch monatelang herumärgern. Hier werden alte, kranke Menschen über den Leisten gezogen. Dass Herr Wessinghage dafür seinen Namen hergibt ist erstaunlich. Ich kann nur vor dem Fides Verlag warnen.

    ReplyDelete
  13. Hier habe ich 12 "Wunderübungen" (ohne Einstiegshürden) entdeckt:
    http://www.querbeet-freizeit.de/wunderwanduebungen_2.pdf

    ReplyDelete
  14. soooo, nun habe ich mir die Übungen (dank des Gratis links von anonymous im Dez. 2020 mal angeschauen, nachdem ich eher zufällig darauf gestossen bin und eben auch der Meinung bin, jemand, der sich im Arztkittel präsentiert und so "tut" als wüsse er alles neue, eher SEHR ABGENEIGT.
    Um die ABNEIGUNG zu bestätigen war klar, ich müsse die Übungen erst ein Mal sehen um mich dazu äussern zu können.
    Siehe da, einige Übungen kannte ich ALS GESUNDER MENSCH schon längst und ohne Anstrengung geht nix.....das schon mal vorab.
    Übungen die sehr gut sind bietet Pilates, und auch das gute alte Aerobic, die WESENTLICH mehr Übungen beinhalten. Jedem das seine.
    Danke für die Infos und aller Ergänzungen und comments.

    ReplyDelete