Friday, October 7, 2016

ORTHOpress 4/2016


Wieder einmal halte ich eine ORTHOpress in den Händen. Ich habe durchgezählt - 2/3 der Ausgabe besteht aus Anzeigen.
Da werden alle möglichen operativen Verfahren, aber auch esoterische Verfahren angepriesen. Da werden Krampfadern "praktisch nebenwirkungsfrei" behandelt. Die FDA sieht das allerdings etwas anders und führt als Risiken für die Methode VenaSeal auf:



· allergische Reaktionen auf Cyanoacrylate, wie Nesselsucht, Asthma, Heuschnupfen und anaphylaktischen Schock
· arteriovenöse Fistel
· Blutungen aus der Stelle des Zugangs
· Tiefe Venenthrombose
· Ödem des behandelten Beines
· Embolisation einschließlich Lungenembolie
· Hämatome
· Hyperpigmentierung
· Infektion an der Einstichstelle
· Unspezifische leichte Entzündung der Haut und des subkutanen Gewebes
· Neurologische Ausfälle einschließlich Schlaganfall und Tod
· Schmerz
· Parästhesien
· Phlebitis
· Oberflächliche Thrombophlebitis
· Urtikaria oder Geschwüre
· Gefäßruptur und Perforation
· Sichtbare Narben
(Link: http://www.accessdata.fda.gov/cdrh_docs/pdf14/P140018B.pdf) 

Der sogenannte redaktionelle Teil lohnt auch nicht weiter, denn da findet man schneller fundierteres Material zu Fragen des diabetischen Fußes etwa im Internet. Übrigens, die erste Seite mit einem Artikel findet sich erst auf S. 30!

Ich rate ab.
 

No comments:

Post a Comment