Sunday, February 17, 2019

Altargesteck Dritter Sonntag vor der Passionszeit / Septuagesimae 2019



Heute ist der dritte Sonntag vor der Passionszeit [1]. Septuagesimae ist Lateinisch und bedeutet 70. – und zwar der 70. Tag vor Ende der Osterwoche.

In der Evangeliumslesung geht es um das Gleichnis mit den Arbeitern im Weinberg [2]. „Da kamen, die um die elfte Stunde angeworben waren, und jeder empfing seinen Silbergroschen. Als aber die Ersten kamen, meinten sie, sie würden mehr empfangen; und sie empfingen auch ein jeder seinen Silbergroschen. Und als sie den empfingen, murrten sie gegen den Hausherrn.“ Und: „So werden die Letzten die Ersten und die Ersten die Letzten sein.“ (Mt 20,1–16) Alt und Jung sind sich einig – das sei unfair. Dass es sich hier nicht um Fragen von Lohn, Mindestlohn usw. handelt, sollte nicht verwundern. Es handelt sich um ein Gleichnis. Es geht vielmehr um Gottes Gerechtigkeit. Seine Güte gilt jedem.

Das Altargesteck kann in der liturgischen Farbe Grün nur wenig punkten. Aber es ist wieder sehr schön gestaltet. Das Orange lässt an den Süden denken. Und es ist heute auch sonnig und warm. Ein Vorfrühlingstag.

Heute in Holweide -
Krokusse in freier Wildbahn


Inspiriert vom täglichen Blumenstrauß auf einem Fahrrad von Ai Weiwei (艾未未).

Links:

.


No comments:

Post a Comment