Monday, February 11, 2019

Helfen Sie Max – Stammzellspende – Ergebnisse



Vielleicht erinnern Sie sich an Max, den 30jährigev Familienvater aus der Gegend von Bad Münstereifel. Er ist an Blutkrebs (Leukämie) erkrankt und wartet auf eine Stammzelltherapie. Unter der Schirmherrschaft des Bürgermeisters der Stadt Mechernich, Dr. Hans-Peter Schick, wurde am 22. Dezember 2018 eine Typisierungsaktion der Hilfsgruppe Eifel durchgeführt.

Diese Typisierungsaktion fand einen genetischen Zwilling. Damit besteht nun Hoffnung, eine Stammzelltransplantation durchzuführen. Dabei wird Max eine intensive Chemotherapie durchstehen müssen, die sämtliche Stammzellen vernichtet, so dass er dann auch kein Immunsystem mehr besitzt. Das entwickelt sich nach der Transplantation der fremden Stammzellen erneut.

Die Aktion soll auch anderen Erkrankten helfen. Es wurden bei dieser Aktion 1566 potentielle Spender registriert. Für die Hilfsgruppe Eifel ist Max der 17. Ziel-Patient; es wurden 13 Typisierungs-Aktionen seit 1992 durchgeführt. Insgesamt hat man 24.023 Menschen typisieren können und die Daten der Spenderdatei der Deutschen Knochenmarksspenderdatei hinzufügen können. Daraus sind dann 334 Stammzelltrans-plantationen in 34 Ländern geworden.

Gleichzeitig machten die Hilfsgruppe Eifel und Max auf die Notwendigkeit von Blutspenden für Blutkonserven aufmerksam.

Links und Literaturangaben:
Rundblick Kall vom 08.02.2019, S. 34-35

.

No comments:

Post a Comment